Probleme lösen, Umsätze sichern

Beschwerdemanagement – die große Chance

17.12.2010

2. Förderung der Führungskraft

Eine coachende Führungskraft ist auch in heutigen Zeiten noch ein Novum.

- Wie soll der Chef dem Mitarbeiter seine Ziele vermitteln?

- Was kann eine Führungskraft als Coach erzielen?

Hier erzeugen Trainings die nötige Wissensbasis und vermitteln einen praxisnahen Einstieg in das Thema. Gerade im Kreis anderer Führungskräfte sind Themen wie Unsicherheit im fachlichen und zwischenmenschlichen Bereich greifbar und können gezielt bearbeitet werden.

3. Forderung an und Förderung der Mitarbeiter im gleichen Zuge

Der Mitarbeiter selbst benötigt Unterstützung. In Form von Teamabsprachen, Workshops zu aktuellen Themen und im weiten Feld des Beschwerdemanagements. Anhand von Erlebnissen, weniger denn PowerPoint-Schlachten, erfährt der Mitarbeiter selbst wie positiv eine Beschwerde auf Kunden wirken kann. Der innere Schalter von Kunde zu Anbieter (ähnlich dem Prozess von Fußgänger zu Autofahrer) muss gefunden und situativ genutzt werden.

- Welche Erfahrung hat der Mitarbeiter als Kunde gemacht?

- Welche Verhaltensweisen fielen ihm besonders negativ/positiv auf?

- Was hat für den Mitarbeiter den größten Stressfaktor?

- Wie können Identifikationsthemen aufgegriffen werden?

- Gibt es eine beste Lösung?

Zur Startseite