Big Blue setzt auf kabellos

14.06.2001

IBM setzt auf kabellos. Mit neuen mobilen Endgeräten, Servern und Services erweitert das Unternehmen seine Angebotspalette für das mobile E-Business.

Dazu stattet IBM die "Thinkpad"-Notebook-Familie, andere Endgeräte und komplette Serverlinien mit der Möglichkeit des drahtlosen Zugriffs aus. Prognosen der Gartner Group zufolge wird der durchschnittliche Arbeitnehmer in den nächsten zwei bis drei Jahr mindestens drei mobile Endgeräte nutzen: ein Notebook, ein Mobiltelefon und einen Personal Digital Assistant (PDA). Diese Geräte müssen laut IBM nicht nur mit drahtlosem Zugriff ausgestattet sein, sondern auch in bestehende IT-Infrastrukturen integriert werden.

Mit einer Vielzahl von Programmen will der Hersteller seine Lösungen rund um die drahtlose Kommunikation mit Hilfe des weltweiten Netzwerkes von 90.000 Business-Partnern vermarkten. Dazu unterstützt IBM nach eigenen Angaben unabhängige Softwarehäuser bei der Entwicklung von Anwendungen für drahtlose Kommunikation und Systemhäuser beim Vertrieb drahtloser E-Business-Lösungen von IBM. Derzeit macht der Hersteller rund ein Drittel aller Umsätze über das Partnergeschäft. (bv)

www.ibm.com

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