Im Gespräch den Kunden gewinnen

Bilder im Kopf, statt "Techno-Latein"



Als langjähriger Berater, Trainer und Coach begleitet Andreas Dolle Unternehmen aus dem IT- und Technologiemarkt. Er ist ausgebildeter Systemischer Organisationsberater, Systemischer Coach, NLP-Master und Businesscoach, sowie Trainer für Lösungsvertrieb- und Führungskommunikation. Andreas Dolle ist Cheftrainer der consellting Masterausbildung. Auf Kongressen und Veranstaltungen spricht Andreas Dolle zu den Themen Lösungsvertrieb, Veränderungsanforderungen in Zeiten der Digitalisierung, sowie Führung und Persönlichkeitsentwicklung.

Der fragende Kunde

Was für den Verkäufer gilt, kann aber auch für sein Gegenüber, den Kunden gelten. Dadurch das Unternehmen und Mitarbeiter gewohnt sich ausschließlich in technischen Zusammenhängen auszudrücken, sind Kunden manchmal gezwungen, "technik-verliebte" Verkäufer zu einer einfacheren Sprache zu "führen".

Wenn Sie selbst einmal in der Rolle als Kunde vom Fach-Chinesisch eines Spezialisten nichts verstehen, sollten Sie hilfsbereit sein und einfach einmal die Frage stellen: "Mit welchem anschaulichen Bild können Sie mir das denn jetzt möglichst einfach erklären?" oder "Womit könnte man diese technische Funktion vergleichen?" Wenn Sie einen engagierten, fantasiereichen und sozial-kompetenten Verkäufer vor sich haben, hören Sie vielleicht so etwas Ähnliches: "Das ist so, als würden Sie ..."

Es ist zwar eigentlich die Aufgabe des Verkäufers von selbst auf die Ebene des Kunden zu reagieren. Aber dazu ist zum Teil erst die entsprechende Schulung in kommunikativen und strategischen Belangen notwendig. Also helfen Sie auch als Kunde Ihrem Verkäufer - damit er Ihnen helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen. (rw)

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