In vier Jahren Umsatz versechsfacht

Brinova will Erfolgskurs auch 2015 fortsetzen



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Seit seiner Gründung 2011 hat sich der Umsatz des Oldenburger Systemhauses versechsfacht. 2015 soll es so weitergehen, die Auftragsbücher der Norddeutschen seien voll.

Beim der Brinova Systemhaus GmbH stehen auch 2015 die Zeichen auf Wachstum. Alleine in den letzten vier Geschäftsjahren konnte das Systemhaus mit Fokus auf den Mittelstand seinen Umsatz von 2,25 Millionen im Geschäftsjahr 2011 auf rund 13 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2014 steigern. Auch die Anzahl der Beschäftigten wuchs in Vergleich zum Start 2011 von 7 auf 29 Mitarbeiter im Jahr 2014. Für das Jahr 2015 plant Brinova auch weitere Einstellungen.

Gehört in Norddeutschland bereits nach vier Jahren zu den größten EMC-Partnern: Brinova Systemhaus GmbH.
Gehört in Norddeutschland bereits nach vier Jahren zu den größten EMC-Partnern: Brinova Systemhaus GmbH.
Foto: Brinova

Brinova hat sich auf Virtualisierung, Storage, Security, Lizenzberatung und Backup fokussiert. Das Unternehmen ist Partner zahlreicher namhafter IT-Hersteller. So sind die Oldenburger im norddeutschen Raum mittlerweile zu einem der größten Partner von EMC geworden.

Dabei erarbeitet Brinova nicht nur maßgeschneiderte IT-Konzepte für mittelständische Unternehmen, sondern unterstützt die vorhandenen IT-Abteilungen bei der Inbetriebnahme der Lösungen oder übernimmt auf Wunsch sogar die komplette Betreuung der IT-Infrastruktur.

Marcus Kröger, Geschäftsführer der Brinova Systemhaus GmbH, schließt von seinem gut gefüllten Auftragsbuch auch auf ein erfolgreiches Jahr 2015.
Marcus Kröger, Geschäftsführer der Brinova Systemhaus GmbH, schließt von seinem gut gefüllten Auftragsbuch auch auf ein erfolgreiches Jahr 2015.
Foto: Brinova

"Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und des wachsenden Aufgabenbereichs der IT-Abteilungen lassen sich häufig nicht mehr alle Bereiche mit eigenen Mitarbeitern abdecken", erklärt Marcus Kröger, Geschäftsführer der Brinova Systemhaus GmbH. "Das Servicekonzept von Brinova bietet hier eine gezielte Entlastung, so dass sich die IT-Abteilungen wieder den eigentlichen Aufgaben zuwenden können. "Wir sind zuversichtlich, dass wir unsere Ziele auch in diesem Jahr erreichen. So wird das Portfolio in diesem Jahr unter anderem um eigene Cloud-Lösungen erweitert. Weitere Projekte mit namhaften mittelständischen Unternehmen stehen kurz vor dem Abschluss." (KEW)

Zur Startseite