Bürohändler drücken den Durschnitt

10.01.1998

MÜNCHEN: Das Kasseler Marktforschungsinstitut TechConsult hat für ComputerPartner nachgefragt, wie die August-Umsätze in den einzelnen IT-Handelssegmenten ausgefallen sind.Umsatzentwicklung im IT-Handel

Das durchschnittliche Umsatzwachstum im IT-Handel betrug gegenüber dem Vorjahresmonat im August 10,6 Prozentpunkte. Auch dieses Jahr erwarten die Händler einen "heißen Herbst" und hoffen auf eine Wiederbelebung der Kauflust. Bis einschließlich November rechnen sie mit einem Umsatzplus von knapp elf Prozentpunkten im Vergleich zum August 1998, was gegenüber dem Vorjahresmonat einer kräftigen Steigerung von 23 Prozentpunkten entsprechen würde.

Umsatzentwicklung im Monatsvergleich

Im Monatsvergleich blieb der August-Umsatz drei Prozentpunkte hinter dem Juli-Umsatz zurück. In diesem Jahr war die Schwankung zwischen den beiden Sommermonaten stärker als im vergangenen Jahr. 1997 lag der August-Umsatz nur um 0,8 Prozentpunkte unter denen des Vormonats. Dafür war der Juli-Umsatz nicht so hoch ausgefallen.

Umsatzentwicklung der Systemhäuser

Erlebten die Systemhäuser im vergangenen Monat einen Umsatzaufschwung von vier Prozentpunkten, so mußten sie diesmal gegenüber dem Vormonat aufgrund des schwachen Projektgeschäftes ein Minus in gleicher Höhe hinnehmen, was aber immerhin einer Steigerung von 13 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die Quartalsprognose fällt unter den Befragten recht optimistisch aus. Sie rechnen mit einem Umsatzanstieg von gut elf Prozentpunkten. Das würde einen Zuwachs von 23 Prozentpunkten gegenüber August 1997 bedeuten. Die tatsächlich realisierte Unsatzveränderung von knapp zwei Prozent lag jedoch unter dem noch im Juni 1998 erwarteten Umsatzanstieg von drei Prozent, und es bleibt abzuwarten, ob nicht auch diesmal die Erwartungen etwas zu hoch gesteckt wurden.

Umsatzentwicklung der Computershops

Die Computershops konnten ihren Erfolg des letzten Monats nicht wiederholen, vermelden jedoch im Segmentvergleich mit knapp zwei Prozentpunkten den geringsten Rückgang im Vergleich zum vergangenen Monat.

Trotz der Ferienzeit verzeichneten die Computershops damit immerhin noch einen Umsatzanstieg von 13 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahresmonat. Das bevorstehende Herbstgeschäft läßt auch bei ihnen Optimismus aufkommen und veranlaßt sie zu einer positiven Quartalsprognose. In den nächsten drei Monaten erwarten sie einen weiteren Umsatzanstieg von 17 Prozentpunkten, was einem Plus von gut 30 Prozentpunkten im Vergleich zum August 1997 entspricht. Die tatsächlichen Umsatzveränderung von plus 13 Prozent in den letzten drei Monaten hat den prognostizierten Umsatzrückgang von knapp zwölf Prozent bei weitem übertroffen.

Umsatzentwicklung der Bürohändler

Die Bürohändler/-vollsortimenter drückten im August den Durchschnitt. Sie nahmen gegenüber dem Vorjahresmonat knapp drei Prozentpunkte weniger ein.

Nichtsdestotrotz blicken sie dem Herbstbeginn optimistisch entgegen und rechnen im anstehenden Quartal mit einer Wiederbelebung des Marktes. Bis November erwartet der Bürohandel eine Umsatzsteigerung von knapp zehn Prozentpunkten, was einem Plus von knapp acht Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Umsatz je Mitarbeiter der IT-Handelssegmente

Im Durchschnitt erzielte ein Mitarbeiter eines IT-Handelshauses im August einen Umsatz von 39.000 Mark. Damit lag der Pro-Kopf-Umsatz um 6.000 Mark über dem des Vorjahres. Die größten Verluste der "Pro-Kopf-Umsätze" mußten mit minus 4.000 Mark die Computeshops hinnehmen, die jedoch mit 58.000 Mark immer noch die höchsten Mitarbeiterumsätze aufweisen.

Der Pro-Kopf-Umsatz im Bürohandel stagniert. Im Vergleich zum August 1997 stieg er nur um 1.000 Mark. Überdurchschnittlich legten die Kauf- und Versandhäuser zu. Pro Mitarbeiter nahmen sie im Jahresvergleich 10.000 Mark mehr ein.

Zur Startseite