Buffalo Technology: WLAN-fähiger Media-Player Linktheater

22.04.2005
Immer mehr Anwender bunkern fleißig ihre TV-Aufnahmen, Digitalbilder und die Musiksammlung auf dem PC oder einer netzwerkfähigen Festplatte. LinkTheater hilft, diese Inhalte auf den Fernseher zu streamen - auch hochaufgelöst.

Während sich das Unternehmen Buffalo Technology im Gründerland Japan und in den USA mit seinen Produkten rund um Netzwerke und Speichertechnologien längst einen Namen gemacht hat, muss sich es sich hierzulande seine Lorbeeren erst noch verdienen. Das Produktportfolio setzt sich vorwiegend aus allerlei WLAN-Komponenten und netzwerkfähigen Festplatten zusammen.

Zur CeBIT stellte das Unternehmen nun auch ein Produkt aus dem Multimediabereich vor. Dabei handelt es sich um einen Media-Player, der sowohl drahtgebunden als auch drahtlos multimediale Inhalte auf den Fernseher bringt.

Dabei schickt das Gerät so ziemlich alles auf die Flimmerkiste, was nur irgendwie nach Multimedia-Datei riecht. So beschränkt man sich beispielsweise bei der Wiedergabe von digitalen Bildern nicht wie üblich auf das JPG-Format. Auch mit BMP-, GIF-, TIF- und PNG-Dateien kann Linktheater umgehen.

Noch beeindruckender ist die Liste der unterstützten Videoformate. Neben den üblichen MPEG-Formaten und den gängigen Derivaten werden auch Filme in WMV sowie DivX und dem lizenzfreien Xvid wiedergegeben. Dabei kommt der Player auch mit hoch aufgelösten Inhalten klar, sprich WMV HD und DivX HD. Klangseitig unterstützt das Gerät Dolby und DTS.

In Sachen Audiowiedergabe können die vorliegenden Musikstücke unter anderem in den Formaten MP3, OGG, WAV, AAC, WMA Plus und ASF vorliegen - einige eher exotische Formate kommen noch hinzu.

Zur Startseite