Goeke-Übernahme

Canon schluckt nächstes Systemhaus

07.01.2010
Canon setzt seine Einkaufstour unter den Fachhandelshäusern fort: Nun wird das Dortmunder Systemhaus Goeke zum Canon Business Center.
Die Dortmunder Goeke GmbH wird zu hundertprozentigen Canon-Tochter.
Die Dortmunder Goeke GmbH wird zu hundertprozentigen Canon-Tochter.

Canon setzt seine Einkaufstour unter den Fachhandelshäusern fort: Nun wird das Dortmunder Systemhaus Goeke durch Übernahme zum Canon Business Center (CBC). Allerdings muss noch das Kartellamt der Akquisition, die rückwirkend zum 1. Januar 2010 gültig sein soll, zustimmen.

Die Goeke GmbH bezeichnet sich selbst als "das druckende Systemhaus" und unterhält Filialen in Dortmund, Düsseldorf und Hamburg. Dementsprechend groß ist auch das bisherige Portfolio. Neben Canon werden unter anderem auch Systeme von Konica Minolta, Ricoh, Hewlett-Packard, Kyocera, Lexmark und OKI vertrieben. Laut Webseite des Unternehmens bleibt für die Kunden aber "alles beim Alten, es verändert sich nichts". Interessant wird allerdings, wie die Canon-Mitbewerber mit dem künftigen CBC verfahren werden. So hatte HP letztes Jahr den Partnerstatus einiger von Canon übernommener Systemhäuser aufgehoben. "Wir werden die Zusammenarbeit mit weiteren Herstellern für ausgewählte Produkte fortführen", heißt es auf der Goeke-Seite. Service und Support soll im IT-Bereich sowie für alle Maschinen und Verbrauchsmaterialien unabhängig vom Hersteller gewährleistet sein.

Zur Startseite