CE-Händlerpilot von Tech Data und Sony

20.04.2005
Konvergenz - dieses Thema wollen Tech Data Deutschland und Sony gemeinsam anpacken. Wie Tech Data-Chef Marcus Adä erklärte,

Konvergenz - dieses Thema wollen Tech Data Deutschland und Sony gemeinsam anpacken. Wie Tech Data-Chef Marcus Adä erklärte, soll ein Pilotprojekt für erste Erfahrungen mit diesem Versuch sorgen.

Adäs Vorstellung ist: Die Läden, die mit einem "Branding a la Apple-Studio" versehen sein sollen, werden von Händlern geführt, die ein "attraktivem Ladengeschäft in kaufkräftiger Wohnumgebung" haben und in diesen "CE- und Mobility-Produkte bis hin zu VoIP vermarkten möchten".

Die Beratungskompetenz der Händler sei ausschlaggebend für den Erfolg der Läden. "Ich sehe da eine Riesenchance", so Adä.

Denn der deutsche CE-Markt, derzeit fast elf Milliarden Euro schwer, werde deutlich zulegen - "für den Fachhandel" biete sich ein Markt an, "der noch kaum besetzt" sei, ist der Geschäftsführer des Münchener Distributors überzeugt.

"Es gibt genug Menschen in Deutschland, die über genügend Geld verfügen, um hochpreisige CE-Produkte zu kaufen. Nur benötigen sie Fachhändler, die ihnen die Geräte nicht nur verkaufen, sondern ihnen komplette und attraktive Lösungen anbieten und installieren", erklärte Adä auf dem "Tech Data-Forum" in München.

Gerade die Vielzahl von Lösungen, die mangelnde Reife dieses Marktes, was Standards, Verbindungsmöglichkeiten von Geräten und deren Integration in bestehende Heimanlagen angeht, zeige an, dass dieser Markt vor dem Sprung sei.

Zur Startseite