Schritt 3: Web 3.0

Content statt Werbung

05.02.2013

Wie Verhalten 3.0 funktioniert

Verhalten 3.0 zollt Konsumenten Respekt, indem es die von ihnen erzeugten Inhalte (User Generated Content) aufgreift, und macht sie zum Mitgestalter, wo es nur geht. "Eine von IBM im Jahr 2010 durchgeführte Studie unter 1.500 CEOs zeigt: Unternehmen, die ihre Produkte und Services gemeinsam mit ihren Kunden entwickeln, sind erfolgreicher", sagte Maria Gomez, Direktor Social Business und Collaboration Solutions bei IBM Deutschland kürzlich in einem Interview mit der DigitalBusiness.

Hierzu passen sieben Prinzipien, die alle ineinander greifen: (anders) informieren, inszenieren, aktivieren, involvieren, integrieren, co-kreieren, innovieren. Das kann rein offline, rein online oder - besser natürlich - verknüpft in beiden Welten passieren. Immer ist bei solchen Aktionen zu fragen:

- Ist es innovativ?

- Ist es aufmerksamkeitsstark?

- Ist es emotional berührend?

- Passt es zu uns?

- Stärkt es unsere Reputation?

- Sorgt es fürs Drüberreden?

- Ist es empfehlenswert?

Damit finden Sie ganz sicher einen Dreh, der Ihrer Konkurrenz bislang verborgen blieb.

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