Strategie und Spaß

CP product experts testen mal anders (mit Bildergalerie)

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Der Zahn der Zeit

Das Logo der CP product experts.
Das Logo der CP product experts.
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Im Jahr 2007 startete die Testplattform der Händler bei ChannelPartner mit den beiden Produktkategorien Navigationsgeräte und Notebooks. Navigationsgeräte haben für den Fachhandel schon lange den Reiz verloren. Das führte schnell zur Entscheidung, dass die Navi-Tests als erste Produktkategorie ins Archiv wandern werden. Gleichzeitig wird es eine neue Produktkategorie geben, die sich "Mobile Computing" nennt. Zu den Notebooks aus der Anfangszeit haben sich im Laufe der Jahre Netbooks und Tablets hinzugesellt. Und da vor allem in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche Hybridmodelle aus diesen Produktkategorien vorgestellt wurden, wird sich auch das Testportal darauf einstellen. Ein flexibler Fragebogen wird die CP product experts je nach Produkt (Notebook, Netbook, Tablet, Hybrid) durch den Test führen. Auch der Smartphone-Testbogen musste angepasst werden. Denn ein "Tasten"druckpunkt, wie er im Benotungsbogen bisher existierte, lässt sich mangels Tasten bei den meisten Smartphones heute gar nicht mehr bewerten.

Sehr konstruktiv und praxisorientiert wurden die Weichen durch die Fachhändler für die kommenden Test gestellt, bevor es zum nächsten Tagespunkt ging. Die Teilnehmer fuhren gemeinsam mit den Redakteuren zum Stadlbräu in Oberhaching bei München. Dort stand ein Bierbraukurs im Schnellverfahren auf dem Programm. Natürlich durfte auch hier der Testcharakter nicht fehlen. Dieser spiegelte sich im Testen der verschiedenen Biersorten, die die kleine Brauerei anbietet, in Verbindung mit einer bayerischen Brotzeit wider. Parallel zur Bierverkostung mussten die Fachhändler in Gruppen die verschiedenen Arbeitsschritte des Brauvorgangs in einem Spezialaufbau an den Tischen nacharbeiten. Die wichtigsten Punkte waren dabei, die Temperatur und die jeweilige Zeit genauestens im Auge zu behalten. Sepp Leserer vom Stadlbräu gab seinen Gästen dazu nicht nur die richtigen Anweisungen, sondern erzählte viel Wissenswertes aus der bayerischen Bierbraukunst. Natürlich fehlten auch die passenden Witze nicht. Auch wenn ein Teil der CP product experts aus eher nördlichen Regionen angereist war, hatte keiner Probleme, die Ausführungen im oberbayerischen Dialekt zu verstehen. Nach vier Stunden waren die Brauvorgänge in beiden "Töpfen" erfolgreich abgeschlossen, und nach der Beantwortung eines Wissenstests erhielten alle Teilnehmer das Stadlbräu-Bierkennerzertifikat.

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