Das bewegt die CE-Branche, Teil 6

19.12.2006

Spannung und Rasanz

2006 war nicht nur für Ingram Micro ein spannendes Jahr. Großformatige Fernseher sind rasant im Preis gefallen. Dabei sind die meisten Fernsehgeräte HD ready und können viel mehr leisten als der Kunde bisher auf den Geräten sehen kann. Es ist anhand der Stückzahlen zu erkennen, dass insgesamt in Deutschland nicht mehr Fernseher gekauft werden als bisher, es werden nur deutlich teurere Geräte verkauft. Die neuen, flachen, digitalen Technologien LCD, Plasma und auch Rückprojektions-TV erleben eine kleine Renaissance. Die Kunden sind bereit, für die flachen Fernseher deutlich mehr Geld auszugeben als für ihr klobiges Röhrengerät.

Nicht selten und doch überraschend werden Preispunkte auch von A-Marken gesetzt. Durch den rapiden Preisverfall drängen die A-Marken gegen die C-Marken. Das mittlere Markensegment (B-Marken) ist deutlich geschrumpft. Der Trend "Aldi oder KaDeWe", ist in vielen Branchen zu beobachten.

Leider war 2006 noch wenig HD-Content verfügbar. Dies wird 2007 wohl anders werden. Auf der IFA 2006 wurde die Zukunft für True HD eingeleitet. HD-DVD und Blu-Ray Player werden in 2007 verfügbar sein und die PS3 kommt auch mit einem Blu-Ray Laufwerk. Auch Premiere hat sein HD-Angebot umgestellt und ergänzt sinnvoll das von Pro7 und Sat1.

Mit der Verfügbarkeit des HD-Contents werden noch deutlich mehr größere Fernseher verkauft werden als bisher, da diese mit einer physikalischen True HD Pixelanzahl aufwarten (1.920x1.080). Diese hohe Bildqualität ermöglicht einen geringeren Sitzabstand zum Fernseher als in der Vergangenheit. Alternativ kann ein größerer Fernseher im gleichen Raum benutzt werden. Fernseher mit einer Diagonale von mindestens einem Meter werden somit fast ein Muss.

Morgen lesen Sie, was Volker Schwellenberg, Bereichsleiter Produktmanagement Actebis Peacock, und Hubert Trischberger, Abteilungsleiter Peripherie Tech Data Deutschland denken. (go)

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