Teambildung im Unternehmen

Das Systemhaus als Formel-1-Team

01.04.2011

Kleinigkeiten machen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg

Es sind häufig Kleinigkeiten, die den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg ausmachen, im Unternehmen wie in der Formel 1. Diese Kleinigkeiten herauszufinden und zu verändern bedeutet oft einen großen Aufwand, der aber durch das erzielte Ergebnis gerechtfertigt wird. Ein Formel-1-Team muss sich auf jedes Rennen neu einstellen um dieses erfolgreich zu bestreiten. Die Rennstrecke hat sich vielleicht gegenüber dem Vorjahr verändert, die Wetterverhältnisse sind anders, das Auto selbst hat sich verändert.

Auch Kunden und Auftragstellung verändern sich

Genau dies trifft das Unternehmen bei jedem neuen Verkaufsvorgang vor. Auch Kunden und die Aufgabenstellung beim Kunden verändern sich. Ein neuer IT-Manager ist im Unternehmen des Kunden, das Budget wurde gekürzt, die Genehmigungsverfahren für IT-Projekte wurden verändert etc. Demzufolge müssen sich der Vertrieb und die beteiligten Abteilungen, wie z.B. Einkauf, Produktmarketing, Kundendienst etc., entsprechend anpassen.

Jedes Unternehmen weiß, dass sich auch Märkte und Kunden verändern. Es gibt neue gesetzliche Regelungen, steuerliche Veränderungen, globale Veränderungen, technologische Fortschritte oder Zwänge - genauso wie es veränderte Regeln bei der Formel 1 gibt. In beiden Fällen muss auf diese Veränderungen reagiert werden. In der Formel1 wird das Auto und die Strategie angepasst, in einem Unternehmen das zu verkaufende Produkt und gegebenenfalls die Verkaufs- und Marketingstrategie.

Und - das gilt für ein F1-Team genauso wie für jedes Unternehmen - man kann die besten Leute für alle Bereiche zusammenstellen. Deswegen ist man nicht automatisch besser als andere. Erst eine vernünftige Kommunikationsstruktur und eine ganzheitliche Teambildung und Zielsetzung ermöglichen den Erfolg.

Wer bereit ist, auch einmal querzudenken und Vorhandenes infrage zu stellen, hat schon einmal den ersten Schritt in eine erfolgreichere Zukunft getan. Deshalb:

- Sehen Sie die Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen unter einem ganzheitlichen abteilungsübergreifenden Aspekt.

- Berücksichtigen Sie Abhängigkeiten und Wechselwirkungen innerhalb Ihres Unternehmens.

- Sehen Sie Ihr Unternehmen als Team, dass sich gegen andere Teams durchsetzen will.

Genauso, wie dies ein Formel-1-Team praktiziert.

Der Autor Jürgen Schröter ist Management-Consultant.

Kontakt:

Jürgen Schröter Management Consulting, Seelscheid, Tel.: 02247 9159795, E-Mail: j.schroeter@jsmancon.com, Internet: www.jsmancon.com

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