Zwei von drei deutschen Online-Käufern suchen Produkte zuerst auf dem Online-Marktplatz eBay, wenn sie sich für eine Bestellung im Internet entschieden haben. Das hat eine von der ViA-Online GmbH durchgeführte Befragung von über 1.300 Online-Käufern ergeben.
Erst mit deutlichem Abstand wird von den Befragten hierzu Amazon angegeben (27 Prozent). Andere zur Auswahl stehende Antworten, wie Preisvergleichsseiten oder Google Shopping, wurden nur von neun Prozent der Teilnehmer genannt.
Auch die Zahlen der Studie "internet facts" der AGOF für Juni 2012 zeigen, dass eBay nach der Anzahl der Besucher nach T-Online Spitzenreiter in Deutschland ist. So verzeichnet eBay mit 23,85 Millionen Besuchern monatlich eine Reichweite von 46,9 Prozent aller Internetnutzer. Wie die aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstitutes Nielsen zeigen, verbringen die Nutzer im Durchschnitt monatlich 1:41 Stunden auf eBay – dies entspricht einem Anteil von 6,9 Prozent ihrer Online-Zeit.
"Die Analyse zeigt ganz klar, dass ein Händler die erste Chance auf einen Kundenkontakt verpasst, wenn er nicht auf eBay präsent ist", sagt Michael Keferstein, Produktmanager von VIA-eBay,. "Deshalb haben wir mit VIA-eBay ein Produkt mit deutlichem Nutzen für Online-Händler geschaffen." VIA-eBay bietet Händlern die Möglichkeit, Produkte unkompliziert auf dem eBay-Marktplatz zu präsentieren. (tö)
- Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
- Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
- Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
- Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
- Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)