TV-Boom ungebrochen

Deutscher Markt für CE wächst weiter

20.02.2009

TK und IT uneinheitlich

Bei den privat genutzten Telekommunikationsprodukten (TK) ging der Umsatz im Jahr 2008 um knapp 15 Prozent zurück. Der Rückgang ist hauptsächlich auf den geringeren Absatz von Mobiltelefonen zurückzuführen. Dabei ist die Nachfrage nach Smartphones mit integrierten Office-Funktionen, Megapixel-Kameras, MP3-Playern, Navigationsfunktion und großer Speicherkapazität ungebrochen. Insgesamt wurden mit Telekommunikationsprodukten für den privaten Gebrauch 3,4 Milliarden Euro umgesetzt.

Mit 4,4 Millionen Stück tragen die Notebooks im Jahr 2008 wesentlich zum Umsatz bei den privat genutzten IT-Produkten bei. Stationäre PCs wurden nur noch 1,4 Mio. Stück verkauft. Auch beim Umsatz liegen die Notebooks mit mehr als drei Milliarden Euro deutlich vor den Desktop-Computern mit 860 Millionen Euro. Auch hier zeigt sich der gestiegene Wunsch nach Mobilität deutlich, besonders durch den rasanten Markteinstieg der Mini-Notebooks. Der Bereich der privat genutzten IT-Produkte trägt mit 5,5 Milliarden Euro und einer Steigerung von 5,5 Prozent zur positiven Marktentwicklung bei.

Verhaltener Optimismus

Der Markt für Consumer Electronics hat sich in Deutschland dynamisch entwickelt. Die Marktforscher von GfK, gfu und ZVEI sehen den Gesamtmarkt Consumer Electronics in Deutschland für 2009 verhalten optimistisch. Die Prognose für 2009 liegt bei einem Rückgang von vier Prozent und bewegt sich somit weiterhin auf einem hohen Niveau von über 22 Milliarden Euro. Der Grund: Der CE-Markt profitiert auch in diesem Jahr vom anhaltenden Cocooning-Effekt. Dieser besagt, dass die Konsumenten in Krisenzeiten verstärkt in ihre Wohnungsausstattung investieren. Und dazu zählen neben Möbeln vor allem Unterhaltungselektronik-Produkte. Das eigene Heimkino mit großformatigem Flachbildfernseher und hochwertiger Home Theatre-Anlage rückt in den Vordergrund. Und da man an anderen Stellen spart, etwa beim Autokauf oder teuren Reisen, darf es ruhig etwas mehr kosten.

Den kompletten CEMIX mit genauen Angaben zu Umsatz- und Stückzahlenveränderungen finden Sie im Anhang zum Download. (go)

Der CEMIX

Die Marktzahlen der CE-Branche werden von den Marktforschern der gfu-Gesellschafter und der Mitgliedsfirmen des Fachverbands Consumer Electronics des ZVEI sowie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) gemeinsam einheitlich für alle Marktteilnehmer in Form des offiziellen Consumer Electronics Markt Index (CEMIX) erhoben und in Kooperation mit dem Bundesverband Technik des Einzelhandels (BVT) für jedes Quartal veröffentlicht.

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