Die IFA räumt auf: das sind die neuen Themenschwerpunkte

06.06.2007

Hinzu kommen immer mehr Anbieter, die die Möglichkeiten von IPTV zeigen wollen, sodass auch verwandte Themen wie hochwertiges Audio-Equipment wie Home Theatre Center nach einer langen Durststrecke ihre Renaissance erleben werden.

Überhaupt wird Audio auf der IFA 2007 einen größeren Stellenwert erfahren. Dank der Digitalisierung kann die Musik immer und überall konsumiert werden. Dadurch rückt auch die Heimvernetzung mehr in den Mittelpunkt des Kundeninteresses und somit auch der Messe. Dazu gehören kabelgebundene und vor allem kabellose Lösungen, in denen TV, Hi-Fi-MP3-Player, Media-PCs, Car-Audio und PND (Personal Navigation Devices) schnell und einfach miteinander verbunden werden.

Die teils neuen und vor allem sauber definierten Schwerpunktthemen der IFA 2007 sind auch die Basis einer längst überfälligen Aktualisierung der Ausstellungssegmente. Es ist nicht entscheidend, auf welcher technischen Grundlage ein Produkt oder eine Lösung entwickelt wurde, sondern wie und wo der Anwender diese nutzt. Als Beispiel nannte Göke den MP3-Player. Auch wenn er seine Anfänge in der IT hatte, so ist das für den Anwender absolut irrelevant. Er will mit dem Gerät Musik hören und neuerdings auch Videos ansehen. Und diesen Content erhält er nicht nur aus dem Internet sondern er kann auch CDs rippen. Deshalb wurden die neuen Segmente wie folgt aufgeteilt:

Im Bereich "IFA Home Entertainment" stellen Hersteller aus, deren Hauptaugenmerk auf TVs, DVD, Home Cinema, Home Server und Rekorder liegt.

Unter dem Namen "IFA Audio Entertainment" werden Hi-Fi, Lautsprecher und als Special High-Performance-Audio-Produkte präsentiert.

Der Bereich Media wird in die Gruppen MyMedia und Public Media aufgeteilt. Unter "IFA MyMedia" fällt alles, was der Konsument persönlich nutzt und produziert, also Bilder, Photos, Videos, MP3, Computer, Spiele und Speicherlösungen.

TV-Stationen, Radiosender, öffentliche Musik- und Video-Areas sowie professionelle Medien werden im Bereich "IFA Public Media" präsentiert.

Unter den Obergriff "IFA Communication" werden Telekommunikation, Kabel, Mobile Endgeräte, Navigation, IP, Netzlösungen und Antennen zusammengefasst. Supplier, Halbleiter, die internationalen Messehallen sowie das Special TWF - Science & Technology Forum gehören zum Segment "IFA Technology & Components". (go)

Zur Startseite