Marktübersicht

Die richtigen Kriterien für die Wahl eines Webshops

13.03.2009

Der Nachteil des Günstigen

Einfachen Webshop-Einstieg verheißen die günstigen Hosting-Anbieter wie Strato oder 1&1: Beide Firmen sind preisgekrönt und exemplarisch für ihr Metier: gehostete Webshops ab 15 Euro pro Monat. Zwar führen beide Anbieter auch aufwendigere, leistungsfähigere Shop-Lösungen, E-Commerce-Experten aus der IT-Branche warnen jedoch: Wer im großen Stile IT-Produkte im Netz verkaufen möchte, ist bei diesen Adressen falsch.

Es hakt schlicht an den Schnittstellen. Strato bietet lediglich Datenimport per Excel-Datei, 1&1 bietet eine Schnittstelle zu Lexware-ERP, mehr nicht. Dennoch ist eines nicht zu vernachlässigen: Beide Lösungen erlauben es, Web-Shops problemlos einzurichten und zu führen sowie diese durch praktikable Layout-Werkzeuge auch individuell zu bereichern. Wer also im kleinen Stile IT-Artikel vertreiben oder auf seiner Homepage einfach nur ein paar Dienstleistungen präsentieren will, für den kann ein solcher Anbieter richtig sein. Es darf aber nicht vergessen werden: Sämtliche Angebote müssen hier manuell eingerichtet und aktualisiert werden. Und es fehlt am virtuellen Marketingmaterial.

Zur Startseite