Eigenentwicklung ermöglicht Flexibilität

23.11.2000
Über die technische Umsetzung von Otto-office.com sprach ComputerPartner-Mitarbeiterin Ingrid Schutzmann mit E-Commerce-Leiter René Battmer.

Wie muss man sich den Ablauf nach Eingang der Bestellung vorstellen?

Battmer: Die Bestellungen gelangen - vergleichbar mit einer Telefon- oder Faxbestellung - nach einer Plausibilitätsprüfung direkt ins Warenwirtschaftssystem und von dort zur Auslieferung.

Haben Sie Ihre Plattform in Eigenentwicklung erstellt? Wenn ja, warum?

Battmer: Ja, weil wir nur dadurch eine flexible Integration in unsere bestehenden Backend-Systeme gewährleisten können. Außerdem sind wir so in der Lage, jederzeit schnell auf veränderte Bedürfnisse - sei es aus technischer oder aus Kundensicht - reagieren zu können.

Warum haben Sie nicht auf eine bekannte Lösung wie Intershop oder Mysap.com zurückgegriffen?

Battmer: Zum einen bietet eine Eigenentwicklung eine gute Voraussetzung für die künftige Anpassung respektive Weiterentwicklung. Zum anderen können wir dadurch im Unternehmen Kompetenzen aufbauen, die uns für die Verwaltung der Shopping-Plattform qualifizieren. Zusätzlich erhoffen wir uns natürlich durch die individuelle Erstellung unserer E-Commerce-Lösung eine Differenzierung von den Standardlösungen unserer Wettbewerber.

Zur Startseite