Electronic Sales: Webshops zur Miete

09.11.2006

Assemblieren im Shop

Für die Webseiten-Besucher hält der ES:Shop einen Produktkonfigurator bereit: Dieser soll dem Kunden helfen, herstellerübergreifende Wunschkonfiguration zusammenzustellen, mit der er sich beispielweise selbst einen PC assemblieren kann. Des Weiteren gibt es ein Suchwerkzeug, mit dem sich Anwender im "Top-/Down"-Verfahren Schritt für Schritt an das gewünschte Ergebnis heranklicken können sowie eine Zubehörsuche speziell für den Bereich Drucker. "Aus Kundengesprächen und Studien wissen wir, dass gerade der Weg zum gewünschten Produkt eine große Hürde in vielen Shops darstellt. Diese versuchen wir mit solchen Modulen zu verbessern", so Martin Pfisterer.

Electronic Sales bietet den ES:Shop in vier verschiedenen Varianten an, die sich im Leistungsgrad unterscheiden. Der "Basis"-Shop kostet rund 100 Euro pro Monat plus eine einmalige Einrichtungsgebühr von noch mal 100 Euro. Der aufwändigste Service "Premium" kostet 300 Euro pro Monat (Einrichtung ebenfalls 300 Euro) und beinhaltet zahlreiche Zusatzfunktionen, wie ausführliche Klick-Analysen, Export-Schnittstellen oder eine Budget-Verwaltung.

Aus Sicht von Martin Pfisterer sei es gerade das Preismodell, das viele Händler zur Aufgabe ihres alten Shops bewegt habe. Denn Neueinsteiger könnten oftmals die Kosten für Webshops nicht richtig einschätzen, da es im Markt für IT-Webshops kaum Vergleichsreferenz gebe, so Pfisterer. In der Tat scheint A Eins der einzige direkte und große Wettbewerber zu sein.

Meinung des Redakteurs

Electronic Sales bietet IT-Händlern und Systemhäusern nachweislich gute und solide Shops an. Das zeigen namhafte Referenzkunden und gewonnene Preise. Will man das Preismodell von Electronic Sales mit dem des Wettbewerber A Eins vergleichen, sollte man sich vorher genau im Klaren darüber sein, welche Funktionen benötigt werden und auf Basis der Daten wie vieler Distributoren der eigene Shop gestaltet werden soll.

Beispiele: Bei A Eins kostet jeder zusätzlich eingebundene Lieferant 50 Euro pro Monat; bei Electronic Sales kostet die Anbindung mehrerer Distributoren zusammen nur 100 Euro (über Adfontes). Geht es um das Erstellen von Endkundenangeboten, ist A Eins im Vorteil (da sich über dessen Service sogar Prospekte erstellen lassen), bei den Suchfunktionen für Shopbesucher liegt Electronic Sales vorn.

(aro)

Zur Startseite