EB-Z8000er-Serie

Epsons erster Event-Beamer mit mehr als Full-HD-Auflösung

18.06.2009

Ein sehr margenträchtiges Geschäft

Epson-Manager Ulrich Lange zufolge werden von solchen lichtstarken Event-Projektoren in Europa zwar nur etwa 2.000 Stück im Jahr verkauft, aber der Markt lebe von traumhaften Margen. Die DACH-Region sei für Epson dabei besonders interessant, so Lange, der die Projektoren-Wissensplattform Cine4Home.de mitgegründet hat, sich aber dann als neuer Frontmann für Large-Venue/Installationsprojektoren ganz für Epson entschieden und seine Anteile verkauft hat.

Lange weiß um den Vorsprung der Konkurrenz in dem High-End-Business, sieht aber auch viel positives Feedback und gute Chancen für Epson, in dem einträglichen Marktsegment mit den neuen Produkten weiter zu wachsen. Schließlich sei Epson "Markt- und Technologieführer".

Weltweit beansprucht Epson laut Projektorenchef Koichi Kubota 22,8 Prozent für sich, in EMEA 17 Prozent, in Nordamerika 28 Prozent und im Heimatland Japan sogar 35 Prozent. Die 3LCD-Technologie mit Epson und Sony als einzige Panelk-Hersteller soll mit einem Anteil von 55 Prozent gegenüber DLP, LCoS und anderen Technolgien wieder Boden gut gemacht haben.

Im europäischen Heimkino-Bereich ist Epson laut Kubota 2008 auf einen Anteil von 28 Prozent gekommen. Im Segment von 5.000 bis 6.000 Lumen soll Epson seinen EMEA-Marktanteil in der zweiten Hälfte 2008 innerhalb eines Jahres von vier auf zehn Prozent gesteigert haben. (kh)

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