EU-Erhebung

Frauen sind am Computer Versager

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 
Öl ins (männliche) Feuer schüttet eine EU-Erhebung, nach deren Ergebnissen die Computerkenntnisse der europäischen Frauen als - gelinde gesagt - "mau" zu bezeichnen sind.

Öl ins (männliche) Feuer schüttet eine EU-Erhebung, nach deren Ergebnissen die Computerkenntnisse der europäischen Frauen als - gelinde gesagt - "mau" zu bezeichnen sind. Dabei ging es bei der Befragung, wie der Bitkom im Bezug auf die repräsentative Studie mitteilt, größtenteils lediglich um Grundkenntnisse, wie das Kopieren von Dateien, das Anschließen eines Druckers oder das Erstellen eines Programmes.

Nur knapp jede zweite Frau in Deutschland (49 Prozent) verfügt demnach über mittlere bis gute Computerkenntnisse. Im europäischen Ländervergleich befinden sich die deutschen Frauen damit nur auf Platz 19 von 29. Im Altersvergleich schneiden jüngere Frauen hierzulande sogar noch schlechter ab. Zwar haben haben 78 Prozent zwischen 16 und 24 Jahren mittlere bis gute Computerkenntnisse, was aber im Ländervergleich nur für Rang 21 reicht. In diesem Vergleich laufen die jungen Frauen in Luxemburg allen anderen EU-Ländern den Rang ab. Im Großherzogtum verfügen 96 Prozent der Befragten über mittlere bis gute Kenntnisse. Auf Platz drei und vier folgen Dänemark und Österreich.

Zur Startseite