Fünf deutsche Online-Shops im Test

13.12.2002
Eine Studie des Instituts für Interaktive Medien der Fachhochschule Nordostniedersachsen kam zu dem Ergebnis, dass Deutsche Online-Shops zum Teil massiv gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen.Im Rahmen dieser Studie wurde die Einhaltung des Fernabsatzrechts, des Teledienste- und Teledienstedatenschutzgesetzes bei den fünf umsatzstärksten Online-Shops (Amazon.de, Bol.de, Otto.de, Quelle.de und Tchibo.de) überprüft. Drei der fünf überprüften Shops nutzen beispielsweise personenbezogene Daten der Käufer, um deren Nutzungsverhalten zu analysieren, ohne die vorgeschriebene gesetzliche Genehmigung erhalten zu haben. Ein weiteres Negativmerkmal sei, dass die Hinweise zum Datenschutz und die vorgeschriebenen gesetzlichen Belehrungen teilweise nur unter Mühen auf der Homepage aufzufinden seien und der Kunde diese dadurch oftmals nicht wahrnehme.(bw)

Eine Studie des Instituts für Interaktive Medien der Fachhochschule Nordostniedersachsen kam zu dem Ergebnis, dass Deutsche Online-Shops zum Teil massiv gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstoßen.Im Rahmen dieser Studie wurde die Einhaltung des Fernabsatzrechts, des Teledienste- und Teledienstedatenschutzgesetzes bei den fünf umsatzstärksten Online-Shops (Amazon.de, Bol.de, Otto.de, Quelle.de und Tchibo.de) überprüft. Drei der fünf überprüften Shops nutzen beispielsweise personenbezogene Daten der Käufer, um deren Nutzungsverhalten zu analysieren, ohne die vorgeschriebene gesetzliche Genehmigung erhalten zu haben. Ein weiteres Negativmerkmal sei, dass die Hinweise zum Datenschutz und die vorgeschriebenen gesetzlichen Belehrungen teilweise nur unter Mühen auf der Homepage aufzufinden seien und der Kunde diese dadurch oftmals nicht wahrnehme.(bw)

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