HDTV - das Fernsehen der Zukunft und seine Vermarktung

02.01.2008

Inzwischen besitzen 14,7 Prozent aller deutschen Fernsehhaushalte einen Flachbildfernseher, und davon können 79 Prozent der Geräte hoch auflösende Bilder darstellen – HD ready oder Full HD. Für 2007 wird der Absatz von 4,4 Mio. Flachbildschirmen erwartet (Bitkom); der Anteil der HD-fähigen TV-Geräte dürfte dann auf 83 Prozent (= 3,65 Mio.) steigen.

Die Gesamtausstattung der deutschen Haushalte mit TV-Geräten hat sich 2006 aufgrund der starken Nachfrage nach Flachbildschirmgeräten auf rund 96 Prozent erhöht, entsprechend 37,6 Mio. (ohne Zweit- und Drittgeräte).

Flachbildschirme erhöhten ihren Anteil auf über 15 Prozent. Die Masse der genutzten TV-Geräte – 31,8 Mio. – sind Fernseher mit analoger Technik. Bei fortschreitender Verbreitung digitaler, hoch auflösender Empfangstechnik bietet sich somit in den nächsten Jahren ein enormes Ersatzbeschaffungspotenzial für HD-taugliche Geräte.

Danach dürfte sich die Zahl der HD-TV-Haushalte mit aktiver und passiver Nutzungsmöglichkeit bis 2010 auf 17,8 Mio. erhöhen und somit bereits fast 50 Prozent der Haushalte umfassen. In 2011 wird voraussichtlich mehr als die Hälfte der deutschen TV-Haushalte über ein HD-TV-taugliches Endgerät verfügen, und die Zahl der aktiven Nutzer wird sich – mit der ab 2010 erwarteten starken Ausweitung hoch auflösender TV-Programme – kräftig erhöhen. Die zunehmend von HD-Technologie getriebene Entwicklung im TV-Segment berührt auch andere Produktgruppen der CE.

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