Engpässe und doch Verluste

Hersteller wollen Netbook-Panel-Preise anheben

24.09.2010

Die Verkäufe von AU Optronics (AUO) sind dem Vernehmen nach von über einer Million Stück im Monat auf 700.000 Stück im August nach unten gegangen, die von Chimei Innolux (CMI) von 600.000 im Mai auf 350.000 im August. Allerdings ist CMI, wohl auch aufgrund der familiären Bande mit Apple-Produktionspartner Foxconn, als weiterer iPad-Panel-Lieferant aufgenommen worden.

Aktuell liegen die Preise für Netbook-Panels mit 10 Zoll bei 30 US-Dollar, mit 11,6 Zoll bei 40 Dollar das Stück. Das deckt wie gesagt kaum die Produktionskosten und ist den Panel-Herstellern zufolge ein Minusgeschäft.

Da auch kaum noch Luft nach unten bestehe, versuchen die Player bei den Systemherstellern höhere Preise durchzudrücken, doch die konnten sich noch nicht dazu durchringen, dem zuzustimmen, zumal die Preise für LCD-TV- und Monitor-Panels weiter sinken, wie sie argumentieren.

Es wird erwartet, dass 2010 ohne iPad und Co. zwischen 39 und 43 Millionen Netbooks verkauft werden. 2011 soll der Markt mit 40 Millionen Stück kaum noch in Bewegung sein. Der für Tablet-PCs (inklusive iPad) soll sich dagegen verdoppeln: von 15 Millionen Stück in diesem Jahr auf 30 Millionen im kommenden Jahr. (kh)

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