In der Hand von wenigen Generalisten

16.11.2000

Die Metro-Gruppe mit den Töchtern Media-Markt und Saturn ist der größte PC-Retailer Europas. 700.000 Rechner hat das Unternehmen im vergangenen Jahr an die Endkunden gebracht, in diesem Jahr werden es an die 1,1 Millionen sein. An diesem Wachstum (58 Prozent) wird deutlich, wie stark das Consumer-Segment im PC-Geschäft ist.

Dixons, die britische Retail-Kette, setzt in diesem Jahr nach Schätzungen 680.000 PCs ab und landete auf dem zweiten Platz der Top-20 europäischen PC-Retailer. Die Liste hat das englische Marktforschungsunternehmen IT-Europa.com für die Studie "Retail in Europe" zusammengestellt. Der Lebensmittelhändler Aldi schaffte es mit 230.000 verkauften PCs 1999 auf den fünften Platz. Kleiner Trost für den Fachhandel: Die Analysten von IT-Europa.com schätzen, dass Aldi in diesem Jahr rund 30.000 Rechner weniger verkauft als im Vorjahr.

Insgesamt werden über Massenmärkte und Lebensmittelhändler in diesem Jahr 9,1 Millionen PCs verkauft, rechnet IT-Europa.com. Im Vergleich zu 1999 bedeutet das eine Steigerung um 21 Prozent. Als Trend machen die Analysten aus, dass spezialisierte PC-Retailer Anteile verlieren, Elektronikmärkte mit breitem Sortiment Kunden gewinnen. Vobis in Deutschland beispielsweise oder Fnac in Frankreich halten nur noch mittlere Listenplätze.

Der europäische PC-Retail-Markt konzentriert sich mehr und mehr in der Hand einiger weniger Generalisten wie Metro, Dixons oder Carrefour. (is)

www.iteuropa.com

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