Value-Distribution

Ingram stellt sich der Actebis-Kampfansage

04.05.2010

Übernahmen nicht ausgeschlossen

Holzbänke und Hightech: Das Ingram-Micro-Klassenzimmer auf der IM.Top.
Holzbänke und Hightech: Das Ingram-Micro-Klassenzimmer auf der IM.Top.

Weitere Übernahmen zur Stärkung des Value-Geschäfts will Schulz nicht kategorisch ausschließen: "Es gibt derzeit wenige Distributoren, die nicht übernommen werden können", glaubt er. So ein Kauf müsse aber Kriterien wie Preis, Standort oder Portfolio standhalten. Vieles sei aber "organisch bewältigbar". Man werde aber "zuschlagen, wenn es passt".

Eine weitere Expansionsmöglichkeit sieht Ingram in vertikalen Märkten. "Vertikale Segmente wachsen überproportional", erklärt dazu Ingram-Chef Schulz. So stellte der Gossist auf der IM.Top den neuen Produktbereich "Education" vor. Nachdem bereits Mitbewerber Tech Data die Anstrengungen in diesem Segment verstärkt hat, will man sich bei Ingram kein Blöße geben. Dafür wurden neue Lieferanten unter Vertrag genommen und bestehende Verträge um weitere Produktlinien ausgebaut.

Ein neues Sales Team unter Leitung von Martin Hümmecke soll den Kunden vor Ort beratend zur Seite stehen. Ergänzt wird das Angebot durch ein spezielles Internet-Angebot. Auf der Seite www.ingrammicro.de/education finden Fachhändler auf einen Blick Produkte und Lösungen rund um das Thema IT für Schulen und Universitäten.

Informationen zu speziellen Aktionen und themenspezifischen Herstellerprogrammen lassen sich hier ebenfalls übersichtlich zusammengestellt nachlesen. Für Schulausstatter gibt es beispielsweise einen Konfigurator für Notebook-Wagen, der ganz nach dem individuellen Bedarf zusammengestellt werden kann: je nach Modell mit bis zu 38 Notebooks, optional mit WLAN, Beamer, Drucker, DVD-Player ausgestattet. (awe)

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