Online und stationär

Internet-Dienst bringt Kunden zurück in stationäre Geschäfte

27.11.2008

So funktioniert der lokale Preisvergleich: Wer auf dem Verbraucher-Portal sein Wunschprodukt gefunden hat, kann mit einem Klick auf das Feld "lokale Preise" die besten Angebote für seine Region unter die Lupe nehmen und gleichzeitig den Preisen von Online-Shops gegenüberstellen. Der Dienst zeigt für jede Region Deutschlands an, welcher Offline-Anbieter den besten Preis für ein bestimmtes Produkt hat. Zusätzlich erhält der Nutzer eine Anfahrtsbeschreibung, die Kontaktdaten sowie die Öffnungszeiten des Geschäfts. Bei einem Großteil der Anbieter wird zudem eingeblendet, ob und in welcher Stückzahl das gewünschte Produkt verfügbar ist.

Der Service ist für die stationären Händler kostenlos. Das Portal finanziert sich allein durch Werbung. Und da dieser Extra-Service ein Alleinstellungsmerkmal ist, erhofft sich die HSID Verlagsgesellschaft, die guenstiger.de seit März 1999 betreibt, eine Erhöhung der Reichweite und damit auch der Werbeeinnahmen.

Wie ernst die Verlagsgesellschaft ihren Anspruch, ein Verbraucher-Portal zu sein, zeigt sich auch an einer weiteren Funktion. Neben den bisherigen Bereichen "Preisvergleich", "Testbericht", "Reisen", "Finanzen" und "Mobil" gibt es nun es einen sechsten Reiter "Lokale Preise", hinter dem Informationen zu Produktangeboten von stationären Händlern hinterlegt sind. Ein Team von bis zu zehn Mitarbeitern befüllt diesen Bereich zusätzlich zu den oben genannten Infos auch mit tagesaktuellen Infos und Angeboten aus Prospekten. Hier hat der Fachhändler auch die Möglichkeit, über Sonderaktionen und Artikel zu informieren. Einzige Einschränkung: Diese Produkte müssen wegen der Vergleichbarkeit des Preises auch im Internet angeboten werden, jedoch nicht von dem Händler selbst. (go)

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