Tipps für Meetings und Gespräche

IT-Experten als Verhandler

08.08.2012
Häufig werden IT-Experten über den Tisch gezogen. Tipps zum Gegensteuern von Hans-Jörg Schumacher.

Nicht nur Ein- und Verkäufer verhandeln, sondern auch IT-Experten in Unternehmen. Doch leider ist ihnen in Meetings und bei wichtigen (Telefon-)Gesprächen oft nicht bewusst, dass sie sich in einer Verhandlungssituation befinden. Entsprechend häufig werden sie von ihren Gesprächspartnern über den Tisch gezogen.

"Welchen Rabatt bekomme ich, wenn ich die doppelte Menge kaufe?" "Akzeptieren Sie auch einen späteren Zahlungstermin?" Solche Fragen sind Alltag, wenn sich Einkäufer und Verkäufer gegenübersitzen. Dann wird über Preise, Liefermengen und -termine sowie die Dauer von Verträgen verhandelt. Das weiß jeder.

Übersehen wird aber oft: Verhandlungen prägen nicht nur den Arbeitsalltag von Einkäufern und Verkäufern. Auch die IT-Mitarbeiter von Unternehmen sind oft mit Situationen konfrontiert, in denen unter-schiedliche Interessen aufeinander prallen. Zum Beispiel, wenn sie

- mit der Einkaufsabteilung darüber debattieren, wann das benötigte Ersatzteil für einen Server besorgt wird,

- mit einem Kollegen aus der IT-Abteilung darüber diskutieren, in wessen Aufgabenbereich das Testen einer Beta-Version fällt, oder

- mit dem Leiter einer Fachabteilung erörtern, welche Funktionen eine Softwarelösung enthalten soll.

Entsprechendes gilt, wenn die Mitarbeiter eines Projektes in einem "Meeting" erörtern: Wer macht was bis wann?

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