Auch wegen Yen-Höhenflugs

Japans LCD-TV-Marken zum Outsourcen verdammt

04.08.2011

Schaut man sich im Retail um, wird man feststellen, dass Sony unter den Topmarken mittlerweile zu den Günstigsten gehört, viel mehr Möglichkeiten, über den Preishebel mehr Marktanteile zu erkaufen, wird es kaum geben.

Panasonic will 2012 auch sein komplettes TV-Business überholen. Eine der Maßnahmen wird es sein, weniger in den Ausbau der eigenen Produktionsstätten zu stecken und den Outsourcing-Anteil zu erhöhen.

Hitachi will die Produktion der eigenen Slim-TVs bis Ende März sogar ganz einstellen und diese dann komplett an Auftragsfertiger in Übersee vergeben.

Taiwans Industrie kann 2011 laut Digitimes Research mit 53,61 Millionen LCD-TV-Lieferungen rechnen, was rund ein Viertel des auf 211 Millionen Stück geschätzten Weltmarktes entspräche. (kh)

Zur Startseite