Edifier

Jet macht sich für chinesische Speaker-Company stark

04.05.2010

Bei Lautsprechern ist die Wahl vor drei Jahren auf Edifier gefallen. "Edifier passt perfekt zu uns", lobt der Manager und erlebt das Unternehmen eher kanadisch als chinesisch denkend, zumal der Gründer Wendong Zhang hauptsächlich in dem nordamerikanischen Land lebt.

Die erste Vermutung, dass es sich bei Edifier um einen auf Textverarbeitung spezialisierten Software-Anbieter handeln könnte, kann Albes verstehen, französisch ausgesprochen, finde der Name aber andere Anklänge.

Edifier hat sowohl Lifestyle- als auch Multimedia-Produkte. Beide Produktgruppen werden von Jet getrennt behandelt. Sehr gut arbeite man den großen Kooperationen, regional auch mit Ketten wie Arlt zusammen, der klassische IT-Fachhandel werde aber genauso vorzüglich behandelt.

CE-typische Margen im Multimedia-Bereich, Bonusprogramme und POS-Material seien attraktive Anreize. Um Wildwuchs und Grauimporten vorzubeugen, gelten seit Anfang 2010 einheitliche Preislisten für Edifier in Zentraleuropa.

Preise vorschreiben dürfe man nicht, aber bei groben Aussetzern nach unten, wie man sie hin und wieder im Online-Handel erlebt, könne es schon mal sein, dass Jet die Zusammenarbeit einstellt. Die Online-Handelslandschaft habe man auch deshalb schon bewusst ausgedünnt, so Albes.

Weiß steht für Lifestyle

Viele Edifier-Speaker glänzen in Schwarz oder Weiß. "Weiß ist der Lifestyle-Geschmack dank Apple", sagt Albes und fügt hinzu, an die Mac-Company komme keiner vorbei. Weiß werde im Technikbereich allerdings noch vielfach unterschätzt.

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