Kampf der PDAs spitzt sich zu

25.11.2004

Der Kampf um die Marktanteile in Europas Top-Fünf-Ländern (UK, Deutschland, Frankreich, Spanien, Niederlande) spitzt sich im Segment der PDAs zu. Laut Context setzte sich Palm One im dritten Quartal dank seiner Verkaufserfolge im französischen Retail mit einem Marktanteil von 42 Prozent vor Verfolger HP (36 Prozent) auf den Consumer-Thron. Die guten Abverkäufe des Zire 31 verhalfen Palm One sogar im deutschen Consumer-Segment zu höheren Marktanteilen.

Anders sieht es in Spanien aus: Hier liegt HP mit 34 Marktanteil an der Spitze. Neuling Acer konnte sich mit der n30-Range am deutlichsten im indirekten Kanal steigern und liegt nun mit einem Anteil von 22 Prozent vor dem Drittplatzierten Palm One (18 Prozent).

Im europäischen Business-Channel führt Hewlett-Packard schon seit Juli 2003 ganz klar die Riege an, wobei Palm One zumindest in Deutschland und Frankreich auf Platz eins kam.

Nun erwarten die Analysten für das Weihnachtsquartal noch heißere Kämpfe um die Marktführerschaft.

Ulrike Goressen

Zur Startseite