Einige Regeln sind unverzichtbar

Körpersprache im Verkauf - wichtig oder überbewertet?

30.04.2009

Wichtig: Distanzzonen respektieren

Distanzzonen müssen respektiert werden! Die Intimdistanz der Deutschen liegt bei einem Radius von ca. 70 Zentimetern um unseren Körper. Falls die Situation es erfordert, sie zu verletzen, sollte man vorher fragen bzw. darauf hinweisen. Doch es gibt auch Ausnahmen, bei denen Testpersonen durch Berührung an einem körpersprachlich "neutralen Punkt" ein positiveres Verhalten zeigen: So wurde bei einem Test, in dem Probanden auf ihre Ehrlichkeit hin untersucht wurden - man stellte ihnen eine Frage, deren wahre Antwort der Versuchsleitung bereits bekannt war -, festgestellt, dass die Antwort in 75 Prozent der Fälle, in denen man die Testperson während der Fragestellung ca. ein bis zwei Sekunden am Ellbogen berührte, ehrlich ausfiel. Im ersten Durchlauf, bei der keine Berührung stattfand, fiel die Antwort nur bei 25 Prozent ehrlich aus. Erstaunlich war zudem, dass einige der Probanden sich an die Berührung ihres Ellbogens überhaupt nicht erinnerten. Nicht wenige Mitarbeiter aus der Gastronomie bestätigen dies: Gäste, die man im Verlauf des Abends mit einer leichten Berührung fragt, ob man noch etwas zu trinken bringen darf, bestellen nicht nur häufiger, sondern geben auch ein deutlich höheres Trinkgeld!

Fazit

Körpersprache wirkt in einem nicht zu unterschätzenden Maße! Daher sollte jedes Unternehmen, in dem der persönliche Verkaufskontakt zwingend zum Geschäftsalltag gehört, sich die darin verborgenen Potenziale nutzbar machen. (oe)

Weitere Informationen und Kontakt:

Jan Sentürk, Trainer für Körpersprache, Kommunikation und Text, Tel.: 05609 808537, E-Mail: info@jansentürk.de, oder über BBE Retail Experts, Sonja Koschel, Tel.: 0221 93655-212, E-Mail: koschel@bbe-retail-experts.de, Internet: www.bbe-retail-experts.de

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