Zielorientierte Systemhausentwicklung

Kosten runter in zehn Schritten

30.12.2008

Schritt 4: den Betrag aufteilen

Nehmen Sie eine Liste aller Kostenpositionen und schreiben Sie "aus dem Bauch heraus" den Betrag daneben, der eingespart werden soll. Addieren Sie. Ist der Betrag noch nicht erreicht (im Beispiel die 1,2 Millionen), machen Sie einen zweiten Durchgang. Bitte denken Sie auch jetzt noch nicht darüber nach, ob es machbar ist.

Schritt 5: die Ideenfindung mit dem Führungskreis

Geben Sie Ihrem Führungskreis die Liste der Einsparungen und laden zum Workshop ein. Denken Sie daran, Kosten haben ihren Ursprung immer darin, dass einmal eine Leistung in Auftrag gegeben wurde. Prüfen Sie die Leistung hinter jeder Kostenposition, mit den folgenden Fragen: Bekommen wir noch die Leistung, die wir einmal bekommen haben? Brauchen wir diese Leistung noch, oder ist sie überholt und durch eine andere ersetzt? Was muss geschehen, um aus unserer Investition einen noch größeren Nutzen zu ziehen?

Schritt 6: ins Detail gehen

Gehen Sie mit den Fragen weiter ins Detail: Ist dieses Zeitschriften-Abonnement noch wichtig? - Ist diese Versicherung notwendig? - Gibt es günstigere Handyverträge? Machen Sie es sich dabei zur Regel, auf den Cent zu schauen. Verzichten Sie auf keinen Cent, der einzusparen wäre. Jeder muss spüren, dass es wirklich ernst gemeint ist. Dokumentieren Sie das Workshop-Ergebnis. Sie werden sehen, so macht Sparen Spaß.

Zur Startseite