Linksys greift nach dem Mittelstand

15.11.2005

"In Kleinunternehmen braucht man eine Sprach- und Dateninfrastruktur, die sich leicht installieren und verwalten lässt und dabei eine Reihe von Serviceangeboten bietet, die auf das jeweilige Geschäftsmodel, das Budget und das im Unternehmen vorhandene Know-how abgestimmt sind. Hosted SBS-Lösungen wie Linksys One setzen genau hier an", erklärte Charles Giancarlo, Cisco Chief Development Officer und Linksys-Präsident, das Geschäftsmodell. "Kleinunternehmen stellen für Cisco das am schnellsten wachsende Kundensegment dar und wir sind davon überzeugt, dass Hosted SBS eine viel versprechende Lösung mit enormem Wachstumspotenzial ist. Wir glauben, dass diese neue Advanced Technology aus dem Hause Cisco das Potenzial hat, über die nächsten 3-5 Jahre hinweg auf ein Umsatzniveau von 1 Milliarde US-Dollar zu klettern, und dem Geschäftsbereich Linksys eine Marktführungsposition in diesem Bereich zu sichern."

Der späte Eintritt in das SMB-Geschäft kommt nicht überraschend. Ähnlich wie Netgear hat auch die Cisco-Tochter im Consumer-Geschäft Probleme, weiter profitabel zu wachsen. Zudem kann Linksys von den technischen Entwicklungen Ciscos profitieren und auf SMB-Kunden zugeschnittene Lösungen in den Markt bringen.

Laut Cisco bedeutet die Etablierung von "Linksys One", dass die Consumer-Abteilung Linksys sich ausschließlich auf das CE-Geschäft konzentrieren wird. (wl)

Zur Startseite