Lizenz zum Geld ausgeben: neues Samsung-Konzept für Monitor-Händler

12.06.2003
Rechtzeitig vor dem Absatztief der Sommermonate startet die Monitorabteilung von Samsung wieder Aktionen zur Händlermotivation.Ein neues Prämienkonzept soll den Display-Verkauf pushen.

Sommerzeit - Saure-Gurken-Zeit - auch was die IT-Absatzzahlen betrifft. Bereits im vergangenen Jahr hatte Monitorhersteller Samsung durch Sonderaktionen versucht, seinen Display-Verkauf über den Handel anzukurbeln. Mit Erfolg: Über das Händlerkonzept "Mission-Monitor" konnte das Unternehmen seinen Fachhandelsabsatz im vergangenen Herbst "um 20 Prozent steigern", erklärt Andreas Klavehn, Senior-Produkt-manager für Monitore bei der Samsung Electronics Deutschland (SEG), gegenüber ComputerPartner. Insgesamt verkaufte Samsung im vergangenen Geschäftsjahr 600.000 Geräte - mit Samtron- als auch Syncmaster-Label.

Auf das Mission-Monitor-Konzept will der Hersteller mit dem neuen Prämienprogramm "Pixel-Planet" jetzt aufbauen. Zwei Händlergruppen hat Samsung dabei im Visier: alle 70 direkt vom Hersteller autorisierten Systemhäuser und seine rund 4.000 In-tegrationspartner (IPs: Value Added Reseller und Fachhändler). Die IPs kaufen über die von Samsung autorisierten Distributoren ein. Für die Marke Syncmaster sind das Ingram Micro, Tech Data, Delo, Also ABC, Lion, Monitor 2000 und Pilot in Hamburg. Samtron-Monitore können über API, Bluechip, COS, Selling Point, Tarox und Wippermann bezogen werden. Bei jedem Kauf sammelt der Fachhändler dabei Bonuspunkte, die die Distributoren monatlich an Samsung berichten. Die Punkte werden dann alle vier Wochen auf der Samsung-Website (www.monitorpartner.samsung.de) veröffentlicht. Die gesammelten Pixel-Planet-Bonuspunkte können die Händler dann in Form von Einkaufsgutscheinen bei Samsung-Einkaufspartnern wie Galeria Kaufhof, Douglas, TUI oder Christ einlösen. Wahlweise kann die Prämie auch für Verkaufs- und Managementkurse verwendet werden. Einzige Bedingung: "Der Kauf muss über einen oder mehrere autorisierte Distributoren erfolgen - Bestellungen bei Sub-Distis sind nicht gültig", erklärt Klavehn. Außerdem können autorisierte Fachhändler bei Samsung Projektpreisschutz einfordern. Ebenso wie der Vorläufer Mission-Monitor soll das neue Prämienprogramm Pixel-Planet für Samsung "eine angepeilte Absatzsteigerung über den Handel von 20 Prozent" einbringen, so Klavehn. Auch wenn der Produktmanager einräumt: "Es ist herausfordernd, wenn man bereits eine gute Basis hat, nochmal eine ähnliche Steigerung zu erreichen."

www.samsung.de

ComputerPartner-Meinung

Mit den beiden Händleraktionen - Mission-Monitor und Pixel-Planet - orientiert sich Samsung an den Forderungen der Händler. Und für die Wiederverkäufer stehen Partnerkonzepte, die nach dem Bonussystem funktionieren, und kostenlose Demo-geräte ganz oben auf ihrer Prioritätenliste. (ch)

Zur Startseite