DisplaySearch

Markt für Internet-TV verdreifacht sich bis 2014

20.10.2010
Alle reden von 3D-TV, dabei ist Internet-TV, auch IPTV, Hybrid- oder Connected TV genannt, viel interessanter, sagen die Marktforscher von DisplaySearch aus Kalifornien.

Alle reden von 3D-TV, dabei ist Internet-TV, auch IPTV, Hybrid- oder Connected TV genannt, viel interessanter, sagen die Marktforscher von DisplaySearch aus Kalifornien. Auch iSuppli hatte diese Erkenntnis schon.

Wieder mal ist Japan weit vorn. Das soll sich aber bald ändern.
Wieder mal ist Japan weit vorn. Das soll sich aber bald ändern.

Dieses Jahr (2010) sollen weltweit schon über 40 Millionen internetfähige TV-Geräte verkauft werden. Wie bei vielen neuen Technologien ist Japan dabei wieder führend, allerdings haben die letzten Quartalszahlen gezeigt, dass dort nur 10 Prozent der verkauften Hybriden tatsächlich mit dem Internet verbunden wurden.

BITKOM-Grafik zu Hybrid-TV-Markt in Deutschland.
BITKOM-Grafik zu Hybrid-TV-Markt in Deutschland.
Foto: Bitkom

Auch 3D-fähige Fernseher werden unter anderem mangels Inhalten noch sehr wenig für 3D-Spaß genutzt. Zum Großteil wird die Funktion wie bei 3D-fähigen Projektoren mitgekauft, weil sie im Premium-Segment einfach dazu gehört ebenso wie LED-Backlight.

Zur Startseite