DisplaySearch

Markt für Internet-TV verdreifacht sich bis 2014

20.10.2010

2011 wird Japan bei den Hybrid-TVs von Westeuropa und Japan überholt. 2014 werden den DisplaySearch-Prognosen zufolge bei 118 Millionen verkauften Geräten Westeuropa und Nordamerika die wichtigsten Märkte sein, gefolgt von China. In Japan gehen die Analysten von rückläufigen Verkaufszahlen aus.

Paul Gray, TV-Chefanalyst für Europa, sieht für Internet-TV ein großes Schlachtfeld, in dem sich alle beeilen, ihre Claims abzustecken. Da sind einmal die TV-Gerätehersteller, dann die Sendeanstalten, die Internet- und Pay-TV-Anbieter und die IT-Industrie. Alle wollen von dem Markt profitieren. Mit dem Einstieg neuer Player wie Google TV wird der Wettbewerb zwar schärfer, geht aber auch die Entwicklung weiter voran.

Dieser wird sich laut DisplaySearch in zwei Segmente spalten: Da sind einmal die Basis-Sets mit erweiterten Services ie Hbb, YouView und VuDu, auf der anderen Seite sind sogenannte Smart TVs, die DisplaySearch so definiert, dass sie nicht nur beschränkt auf Inhalte wie eben YouView oder YouTube, Wetter- und Börsen-News zugreifen können, sondern auch mit anderen Geräten im Netzwerk kommunizieren können und Zugriff auf das komplette Internet ermöglichen. (kh)

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