Menschen

13.01.2000

Hans-Peter Bauer (45) wurde zum Regional Director Zentraleuropa (Deutschland, Schweiz und Österreich) der deutschen Lotus Development GmbH ernannt. Er blickt auf eine 20-jährige Erfahrung in verschiedenen Führungsaufgaben in der IT-Industrie zurück. Seit Anfang 1997 war er zunächst als Direktor der Consulting Organisation Zentraleuropa und dann als General Manager der Integrierten Lotus Professional Services Organisation Zentraleuropa tätig.

www.lotus.de

Robert Helgerth (42) übernimmt seit November die bei Poet Software neu geschaffene Position eines Vice-President Sales und Marketing Europa. Neben der Leitung der Vertriebs- und Marketing-Organisation wird ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit im Ausbau des Europageschäfts liegen. Zudem ist er für die Entwicklung strategischer Partnerschaften im Bereich E-Business verantwortlich. Der Diplom-Betriebswirt begann seine Vertriebskarriere bei Nixdorf Computer, Dataplan und Sequent Deutschland GmbH. Vor seinem Wechsel zu Poet war er als Mitglied der Geschäftsführung und Direktor der Commercial PC Group bei der Compaq Computer GmbH tätig.

www.poet.de

Eberhard Färber (56) hat auf eigenen Wunsch nach elf Jahren seine Aufgabe als Vorstandssprecher der Ixos Software AG abgegeben und wurde im Dezember 1999 in den Aufsichtsrat gewählt. Seine Nachfolge als Vorstandssprecher wird neben Hans Strack-Zimmermann ab sofort der Finanzvorstand Vijay Sondhi übernehmen. Färber rief nach seinem Studium als Diplom-Kaufmann 1970 gemeinsam mit seinem Bruder die PCS-Computersysteme GmbH in München ins Leben. 1988 gründete er mit Hans Strack-Zimmermann die Ixos Software GmbH, die er als Geschäftsführer leitete.

www.ixos.de

In der Geschäftsführung der Nokia GmbH kam es im Dezember letzten Jahres zu folgenden personellen Veränderungen: Jörns Haberstroh, Risto Mäkinen und Eberhard Koppenhöfer sind zum Jahresende aus der deutschen Geschäftsführung ausgeschieden. Die Ressort-Verantwortlichkeit Mobile-Phones-Production übernimmt als neuer Geschäftsführer mit sofortiger Wirkung Raine Ohtamaa (39). Bosco Novák (39) hat, ebenfalls als neuer Geschäftsführer, die verantwortliche Leitung des Unternehmensbereichs Nokia Networks übernommen.

www.nokia.de

Fälschlicherweise haben wir in der ComputerPartner 44/99 das Alter von Armin Prinz, der in den Vorstand der Varial Software AG berufen wurde, mit 39 Jahren angegeben. Herr Prinz ist jedoch erst 30 Jahre jung.

www.varial.de

Ab sofort leitet Hans-Jörg Friedrich (33) als neuer Sales-Manager Distribution den gesamten Bereich der Distribution bei 3Com. Bisher zeichnete er für den Bereich der Systemdistribution verantwortlich. Friedrich war vor seiner Tätigkeit für 3Com bei US Robotics Vertriebsleiter Reseller. Vertriebs- und Marketing-Erfahrung sammelte er darüber hinaus in seiner Zeit als Vertriebsleiter Außendienst der Business-Unit-Retail bei Compaq. Für die Firma Apple konzipierte er während seiner Tätigkeit als Consultant eine neue Retail-Strategie.

www.3com.de

Zur Startseite