Menschen

11.10.2001

Michael Cotta (61) ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der PC-Ware Information Technologies AG. Er tritt bei dem Lizenzierer für Standardsoftware die Nachfolge von Dieter Pahlen an. Cotta ist bereits seit 1999 stellvertretender Vorsitzender im Aufsichtsrat, dem unter anderem der ehemalige sächsische Finanzminister Prof. Dr. Georg Milbradt angehört. Cotta, der jetzt als Unternehmensberater in der Telekommunikationsbranche tätig ist, war ehemals Generalmanager der Otelo AG und gehörte bis Juni 1999 dem Aufsichtsrat von Otelo an.

www.pc-ware.de

Dr. Gerhard Adler (62) hat sich aus der Geschäftsführung der Diebold Deutschland GmbH zurückgezogen. Die Geschäftsführung in der Unternehmens- und Technologieberatung obliegt nun Dr. Roland Schmitt, der bereits seit 2000 Vorsitzender der Geschäftsführung ist. Adler kam 1973 als Berater zum Unternehmen und wurde 1986 in den Partnerkreis berufen. Seit 1981 war Adler Geschäftsführer, nachdem er zwei Jahre lang die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers innehatte.

www.diebold.de

Die Atoss Software AG hat Elke Jäger (43) zur Leiterin der Marketingabteilung ernannt. Sie ist bei dem Anbieter von Softwarelösungen im Bereich Staff Efficiency Management (SEM) für die strategische Planung von Marketingkonzepten und deren Umsetzung sowie für die Unternehmenskommunikation verantwortlich. Jäger war zuletzt Marketingleiterin in der Cideon Systemhaus AG, die sich auf Softwarelösungen für das Engineering spezialisiert hat. Vorher arbeitete sie als Marcom-Managerin bei Marconi Instruments und später in der Alldata GmbH Holding als Kommunikationsspezialistin und Marketingleiterin.

www.atoss.com

Die Fachhandelskooperation Connectivity Group hat die neu geschaffene Stelle des Key-Account-Managers Süd mit Uwe Bühler (44) besetzt. Der Diplom-Ingenieur ist für die Beratung und Betreuung der Kooperationsmitglieder zuständig und für alle Belange Ansprechpartner vor Ort. Bühler war zuletzt in gleicher Funktion bei der Computer 2000 Deutschland GmbH angestellt. Vorher arbeitete er als Vertriebsbeauftragter eines internationalen Softwarehauses, als Handelsvertreter in der TK-Branche und später als Regional-Sales-Manager eines internationalen Systemhauses.

Die Peregrine Systems GmbH hat Thomas Senger (39) zum neuen Geschäftsführer ernannt. Er verantwortet bei dem Anbieter von Softwarelösungen die Geschäftsentwicklung in Deutschland, Öster-reich und der Schweiz. Senger startete seine berufliche Karriere in verschiedenen Vertriebsleiterpositionen bei Siemens und Oracle. Danach war er bei Siemens Business Services als Executive-Manager und später als Vice President Enterprise Solutions für die Region Asia Pacific zuständig. Zuletzt arbeitete Senger bei Realtech als Vice President Asia Pacific und Managing Director Australasia.

www.peregrine.com/de

Der neue Chief Technology Officer in der Nemetschek AG, Anbieter von IT-Technologie und Consulting im Bereich Planen, Bauen und Nutzen sowie Hersteller von Standardsoftware, heißt Wolfgang Hilpert (35). Diplom-Ingenieur Jürgen Bürtsch, der bisher den Bereich "Geschäftsfelder" verantwortete, ist mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand ausgeschieden. Hilpert wird ab November im neuen Vorstandsressort Technology tätig sein und weltweit die Produktentwicklung und Innovationsstrategie beim Unternehmen verantworten. Der Diplom-Wirtschaftsingeni-eur begann seine Karriere als Chief Designer für Workflows. Danach arbeitete er bei Onestone Information Technologies als geschäftsführender Gesellschafter und Technology Officer. Ab Anfang '99 war er bei Lotus Software, IBM Software Group, in Cambridge/USA tätig. Hilpert betreute dort die Produktbereiche Knowledge-Management und Workflows.

www.nemetschek.de

Zur Startseite