Oliver Gürtler berichtet

Microsofts Partnerzahl wächst

Alexander Roth leitet als Geschäftsführer die Geschicke und die Redaktion von Evernine. Der mit Prädikatsdiplom ausgestattete Volkswirt wechselte 2004 in die Medienbranche, wo er zuerst beim Wirtschafts- und Polittalksender Air America Radio in New York City in der Recherche tätig war und in einem weiteren Schritt, wieder zurück in Deutschland, eine zweijährige Festanstellung beim Medienhaus IDG (u.a. PC Welt, Computerwoche, ChannelPartner) inklusive Volontariat absolvierte. Auch ein Besuch der Akademie der Bayerischen Presse (ABP) gehörte zu seiner Ausbildung. 2007 gründete der Münchner (geb. 1977) das Redaktionsbüro Alexander Roth, das er zwischen 2010 und 2011 in die Evernine GmbH umwandelte.

Cloud-Partner bei Microsoft

Gut angenommen werde im neuen Microsoft-Partnernetzwerk vor allem das Thema Cloud Computing: Inzwischen seien knapp 1.400 deutsche Unternehmen in das Lizenzprogramm "Cloud Essentials" eingestiegen, das vergünstigte Pakete aus Microsofts "Wolken-Portfolio" verspricht: Etwa Azure, Office 365, CRM Online oder Windows Intune. Für letzteren Service, Intune, hätten sich bereits 250 Partner eingeschrieben - eine Zahl, mit der sich der Manager sehr zufrieden zeigt.

ChannelPartner hingegen hält diese Zahl für relativ gering - im Vergleich zu dem Potential, das der Service Intune als Cloud-Einstiegsprodukt gerade für kleinere Reseller birgt (CP berichtete).

Was bewegt den Microsoft-Channel derzeit sonst? "Das Thema Skype ist heiß. Hier bekomme ich viele Anrufe. Aber vor der weltweite´n Partnerkonferenz im Juli 2011 in Los Angeles wird es von uns keine Aussagen zu unserer Roadmap geben. Ich betone aber, das Potential, auch für unsere Channelpartner, ist hier (Skype, Anm. d. Red.) enorm", so Gürtler gegenüber ChannelPartner. (aro)

Zur Startseite