Tesla Roadster

Mit Google-Dollar entwickeltes Elektromobil kommt nach Europa

31.07.2008
Wenn milliardenschwere IT-Gründer wie die von Google und eBay ins Kfz-Business einsteigen, dann muss es schon ein ganze besonderes Auto sein. Der von Lotus mitentwickelte Elektroflitzer Tesla Roadster...

Wenn milliardenschwere IT-Gründer ins Kfz-Business einsteigen, dann muss es schon ein ganze besonderes Auto sein. Der von Lotus mitentwickelte Elektroflitzer Tesla Roadster kommt 2009 in limitierter Auflage von 250 Stück für jewels ab 99.000 Euro nach Europa.

6.831 Laptop-Akkus bringen den kalifornischen Sportwagen auf eine stolze Leistung von 248 PS und eine Beschleunigung von 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit soll bei 210 km/h liegen. Der Verbrauch entspricht etwa 2,2 l Benzin auf 100 km.

Geründet wurde Tesla Motors 2003 von Martin Eberhard und Marc Tarpenning, die beide zuvor die E-Book-Company NuvoMedia ins Leben gerufen hatten. Dollar-Millionen investiert haben unter anderem die Google-Gründer Sergey Brin und Larry Page, der eBay-Gründer Jeff Skoll und der MyPal-Gründer Elon Musk. (kh)

Zur Startseite