Multi-Messenger Fring finanziert sich über Werbung auf dem Handy

18.09.2008
Zwei Jahre lang hatten sich die Nutzer der umfangreichsten Software für VoIP und Messaging auf dem Handy gefragt, wie die israelische Entwicklerfirma von Fring eigentlich Geld verdienen möchte. Auskunft gab jetzt Mitgründer Boaz Zilberman in Berlin, der auf der Konferenz OSiM World eine Laborversion von Fring mit Werbung für McDonald's zeigte.

Der Handy-Messenger Fring, mit dem man auch billig per Voice over IP im UMTS-Netz telefonieren kann, soll sich bald mit Werbung finanzieren. Im Ausstellerbereich der Konferenz OSiM World in Berlin wurde eine Laborversion der Software gezeigt, die Banner von McDonald's im Chat-Fenster von Fring einblendet. Auch Werbung von Gillette konnten wir sehen. Das israelische Unternehmen mit 20 Millionen Dollar scheint sich jetzt doch um Einnahmequellen zu kümmern, obwohl CEO Avi Shechter im Februar im Interview mit Areamobile.de gesagt hatte, dass es im ganzen Jahr 2008 nur um die Entwicklung der Software gehen soll und Finanzierung keine Rolle spielt. "Die Banner von McDonald's sind bisher nur eine Demonstration", sagte Fring-Mitgründer Boaz Zilberman beim Interview in Berlin. Es fließt also noch kein Geld, aber die Technik wird erprobt.

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