Multimedialer 17-Zöller

04.03.2005
Wer nicht zu viel ausgeben, aber für die multimediale Zukunft gerüstet sein will, liegt bei dem NEC Accusync LCD72XM von NEC-Mitsubishi richtig.

Von Klaus Hauptfleisch

NEC-Mitsubishi positioniert den NEC Accusync LCD72XM zwar als 17-Zoll-Einstieg für den Consumer- und Retail-Markt, richtet sich mit dem TFT-Monitor aber auch an anspruchsvolle Heimanwender, die für die multimediale Zukunft gerüstet sein wollen. So ist das Gerät nicht nur mit integrierten Lautsprechern (2x1W) ausgerüstet, sondern auch mit einem digitalen Eingang.

16 Millisekunden Reaktionszeit entsprechen zwar nicht dem allerneuesten Stand und dürften Spec-Verliebte vielleicht die Nase rümpfen lassen, reichen aber völlig aus, um bewegte Bilder flimmerfrei wiederzugeben. Wohl tuend bemerkbar machen dürfte sich der Kontrast von 450:1 bei einer Helligkeit von 250 Candela pro Quadratmeter. Die optimale Auflösung liegt bei 1.280 x 1.024 Pixeln und 60 Hertz.

Ein Punkt, der den LCD72XM als Einsteiger-Monitor ausweist, ist der vergleichsweise kleine Blickwinkel von 140 Grad horizontal und 125 Grad vertikal, wo viele höherwertige Geräte mit 170 Grad oder mehr glänzen. Gut gelungen ist das Design in der Kombination aus schwarzem Gehäuse und silberfarbenem schmalen Rahmen. ISO-13406-2-zertifiziert erfüllt der Monitor außerdem alle gängigen Ergonomievorschriften.

Im Lieferumfang zum Preis von 319 Euro enthalten sind ein Strom-, ein VGA-Signalkabel, ein Handbuch und eine Treiber-CD sowie ein dreimonatiger Vor-Ort-Austausch.

Zur Startseite