Name: Dr. Uwe Franke

20.12.2001
Funktion: Vorstandsvorsitzender Firma: Deutsche BP AG Standort: Hamburg Mitarbeiter: 1.470 Umsatz: 25 Milliarden Mark www.bp-deutschland.de

Als der deutsche BP-Chef Uwe Franke sagte, "der Einstieg in den E-Commerce ist die logische Weiterentwicklung der Tankstellenshops", schrieb man Dezember 1999, und der IT-Fachhandel befürchtete angesichts der Compaq-Aktion in den BP-Shops, mit einem noch kleinerem Kuchenstück aus dem PC-Segment vorlieb nehmen zu müssen. Heute ist der BP-Shop "BP Express" nach Millioneninvestitionen im Internet vertreten und bietet wie selbstverständlich über 600 IT-Produkte für den Endkunden an. Doch gelegentlich lässt Franke auch wieder in den mehr als 1.000 Tankstellen Computeraktionen starten. Einfach weil das der Marke BP gut tut und weil die Abverkäufe nicht schlechter sind als bei der Retail-Konkurrenz.

Zur Startseite