NetOp will 150 Partner

23.11.2006

Gold Partner wird derjenige, der über 150.000 Euro Nettoumsatz pro Jahr mit NetOp generiert, mindestens fünf aktive Referenzkunden bedient und je drei vertriebliche sowie technische Schulungen absolviert hat. Die Trainings finden beim Hersteller vor Ort statt - zum Selbstkostenpreis.

Je nach Partner-Level steigt dann die Marge von 15 auf 45 Prozent an. Von den 150 neu zu akquirierenden Partnern hofft Kietzmann, 15 bis 20 für den Goldstatus zu gewinnen, bisher sind erst drei Reseller so weit. Etwa 20 bis 25 NetOp-Partner sollen sich im Laufe des kommenden Jahres zertifizieren können, so die Vorstellung des Deutschland-Chefs. Bei der Rekrutierung von neuen Partnern wird Kietzmann von seinem Marketing Manager Roland Weiler unterstützt, der auch für die Details des neuen Partnerprogramms verantwortlich ist.

Sein starkes Engagement für die Partner dokumentiert NetOp aber auch mit Investitionen in Personal hier zu Lande. So beschäftigt das Unternehmen bereits acht Mitarbeiter in Deutschland, davon kümmern sich zwei Channel-Manager ausschließlich um Vetriebspartner, hinzu kommt ein interner Mitarbeiter, der Kundenanfragen weiterleitet. Der Support bei NetOp erfolgt ebenfalls in Stuttgart, natürlich nur in deutscher Sprache.

Ende 2007 rechnet Kietzmann mit über 15 Mitarbeitern, investiert werden soll vor allem in den Pre-Sales-Bereich und im technischen Support. Das deutsche Partnerportal befindet sich noch im Aufbau, englischsprachige Informationen für den Channel finden sich aber bereits auf der Website des Herstellers.

Neue Kundensegmente erschließen

Bisher hat NetOp vornehmlich Großkunden mit seinen Produkten beliefert. Das soll sich nun ändern: Der Mittelstand steht im Fokus des Softwerkers. Unternehmen aus den Bereichen Handel, Transport und Gesundheitswesen möchte der Hersteller mit der neu aufgelegten mobilen Fernunterstützungslösung "NetOp mobile" ausstatten. Die Host-Lizenz für 100 User ist dieses Jahr noch für 925 Euro erhältlich. (rw)

Zur Startseite