Ehrgeizige Transformationspläne

Neu-Vorstand Eismann will Büroring umkrempeln



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".
Der Anfang des Jahres gewählte Vorstand Frank Eismann will die Händlerkooperation zum „neuen Büroring“ transformieren – unter anderem mit bis zu vier Prozent Verzinsung auf das Kapital für Mitgliedsunternehmen. Doch dazu braucht es die Zustimmung der Generalversammlung.
Mann mit Ambitionen: Frank Eismann ist seit Jahresanfang 2024 Vorstand bei der Büroring eG
Mann mit Ambitionen: Frank Eismann ist seit Jahresanfang 2024 Vorstand bei der Büroring eG
Foto: Büroring

Nach internen Streitigkeiten und Rücktritten in der Führung will der seit Jahresanfang amtierende Vorstand Frank Eismann Büroring neue Dynamik verleihen. Nicht nur hat der Mehrfach-Unternehmer die Bürohändlerkooperation der ebenfalls von ihm geführten winwin Office Network AG - einer Gemeinschaft von IT-Systemhäusern und Bürokommunikationsfachhändlern - angenähert, auch plant Eismann ein Wachstumsprogramm für Büroring und die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen. Ziel sei es, neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen und den angeschlossenen Mitgliedsunternehmen absolute Mehrwerte auch innerhalb ihres eingesetzten Kapitals aufzuzeigen, unabhängig bereits bestehender Bonifikationen.

Dem neuen Vorstand der Kooperation geht es dabei erklärtermaßen um nicht weniger, als um die Schaffung einer "neuen Büroring". Was alles zu der Transformation des Büroring zum "neuen Büroring" gehört, wurde nun im Präsidium von Vorstand und Aufsichtsrat besprochen. Dabei ging es unter anderem um die Digitalisierung nach innen wie nach außen, die Erweiterung des bestehenden brShop24, zusätzliche Programme für die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen, weitere Kooperationen (ähnlich der integrierten Partnerschaft mit der winwin Office Network AG) und den Ausbau schon vorhandener Gruppen, die im Büroring bestehen.

Seine Transformationspläne stellte Eismann auch bei einer Auftaktveranstaltung in Hamburg vor
Seine Transformationspläne stellte Eismann auch bei einer Auftaktveranstaltung in Hamburg vor
Foto: Büroring

Verzinsung des eingesetzten Kapitals

Eines der wichtigsten Projekte von Neu-Vorstand Eismann ist die Verzinsung des eingesetzten Kapitals der angeschlossenen Mitgliedsunternehmen von bis zu vier Prozent innerhalb eines Wachstumsprogramms bei einer Laufzeit von drei Jahren. Die Verzinsung soll allen Mitgliedsunternehmen einen Mehrwert auf ihr eingesetztes Kapital bieten - zusätzlich zu bereits besten Preisen innerhalb von Warengruppen, Bonifikationen und weiteren wirtschaftlichen Programmen, die noch folgen werden. Innerhalb des angestrebten Wachstumsprogramms müssen die Mitgliedsunternehmen allerdings einige Voraussetzungen erfüllen, um daran teilnehmen zu können.

"Der neue Büroring möchte allen Mitgliedsunternehmen und neuen Mitgliedern eine weitere wirtschaftliche Perspektive aufzeigen, Mitglied im neuen Büroring zu sein. Wir sind sicher, mit der Zustimmung der Generalversammlung zur Satzungsänderung für alle Mitgliedsunternehmen ein positives Zeichen für die Zukunft im neuen Büroring aufzuzeigen", sagt Eismann zu den von ihm angestrebten Änderungen.

Weiter führt er aus: "Es ist heute wichtig, sich in Organisationen zu organisieren und es ist ebenso wichtig, für angeschlossene Mitgliedsunternehmen die wirtschaftlichsten Rahmenbedingungen aufzuzeigen. Mit einer Verzinsung auf das Kapital von bis zu vier Prozent, unter bestimmten Voraussetzungen für Mitglieder, bieten wir allen jetzigen und zukünftigen Mitgliedsunternehmen, innerhalb des Wachstumsprogramms, einen absolut wirtschaftlichen Anreiz, sich in unserer Organisation, dem neuen Büroring, als Mitglied einzubringen."

Die in Hamburg anwesenden Büroring-Händler hörten aufmerksam zu, was der neue Vorstand mit
Die in Hamburg anwesenden Büroring-Händler hörten aufmerksam zu, was der neue Vorstand mit
Foto: Büroring

Warten auf die Generalversammlung im Juni

Bevor die Transformationspläne von Frank Eismann umgesetzt werden können, gilt es allerdings noch eine Hürde zu überwinden: Der Start des Wachstumsprogramms geschieht vorbehaltlich der Zustimmung der Generalversammlung der Genossenschaft aus Haan zu einer entsprechenden Satzungsänderung am 21.06.2024. Sollte es dabei zu keinen weiteren Wirrungen kommen, ist geplant, das Wachstumsprogramm inklusive der Verzinsung für die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen ab dem 01.07.2024 aufzulegen.

Zur Startseite