Newsticker

25.03.1999

SIEMENS-HALBLEITER Ab April wird der Siemens-Konzern seinen Geschäftsbereich Halbleiter ausgliedern und zugleich an die Börse bringen. Künftig wird dieser Bereich unter dem Namen "Infineon Technologies" firmieren. Im letzten Jahr hatte Siemens im Halbleiter-Geschäft bei einem Umsatz von 6,7 Milliarden Mark ein Minus von 1,2 Milliarden eingefahren.

ONLINE-TARIF AOL will noch in diesem Jahr einen Pauschaltarif für

Online-Nutzer einführen. Der genaue Zeitpunkt und die Preise stehen aber noch nicht fest, wie AOL-Europa-Chef Andreas Schmitt mitteilte.

EXPO 2000 Ein Jahr vor der Expo 2000 in Hannover haben die Veranstalter wohl noch nicht genügend Sponsoren für ihren geplanten Themenpark gefunden. Es gebe mit dem IBM-Konzern bisher nur einen festen Partner für den Park, berichtet der "Spiegel".

TK-TARIFE Wer sowohl einen ISDN- als auch einen T-Mobil-Anschluß bei der Telekom hat, soll mit dem Angebot PCS (Personal Communication

Services) unter einer Rufnummer erreichbar sein. Weiter erhält der Kunde jetzt nur noch eine Rechnung und hat nur einen Ansprechpartner für Servicefragen.

LINUX E-Commerce-Spezialist Intershop hat seine Standard-Software

für den Web-Handel auf dem kostenlosen Betriebssystem Linux aufgebaut. "Intershop 3 for Linux" soll demnächst auf dem "Primergy-Server" von Siemens laufen. Der Verkauf der Software ist für das zweite Quartal 1999 geplant.

ONLINE-ALLIANZ Ricardo.de, deutsches Online-Autionshaus, und der Hamburger Otto-Versand kooperieren: Ab sofort kommen unter den

Web-Adressen www.ricardo.de und www.otto.de/auktionen über 250 Produkte im Wert von 60.000 Mark unter den virtuellen Hammer.

WEB-PRIVATSPHÄRE America Online (AOL) und der Unterhaltungskonzern mit großen Internet-Ambitionen, Walt Disney, blasen zum Angriff: Sie

gehören zu einer Gruppe von US-Firmen, die gegen einen möglichen Kompromiß zwischen den USA und der EU in der Frage des Privatsphären-Schutzes im Web Sturm laufen. Sie wollen nämlich auch weiter Daten von EU-Kunden sammeln können.

Zur Startseite