Newsticker

11.01.2001

+++ 210 Dotcoms segelten im Jahr 2000 weltweit in die Pleite, 60 Prozent davon allein im letzten Quartal, als sich die US-Konjunktur abzukühlen begann. Das ist die traurige Bilanz des Internet-Dienstleisters Webmergers. 75 Prozent der Konkurse betrafen den B2C-Sektor, 55 Prozent E-Commerce-Unternehmen. 30 Prozent der Pleiten ereigneten sich in Kalifornien, jeweils zehn Prozent in New York und Massachusetts, aber nur elf Prozent in Westeuropa.

www.webmergers.com

+++ Trotz rückläufiger PC-Zahlen boomte die Halbleiterin-dustrie im Jahr 2000. PC Data zufolge sind die weltweiten Halbleiterumsätze im vergangenen Jahr um 37,1 Prozent auf 205 Milliarden Dollar gestiegen, wovon PC-abhängige Hersteller wie Intel allerdings weniger profitierten. Der IT-Newsservice führt den Chip-Boom auf die wachsende Beliebtheit von Handys, MP3-Playern und PDAs sowie auf die Nachfrage nach Netwerk-Infrastruktur zurück.

www.pcdata.com

+++ Nach dem Rücktritt von Martin Coles als Vorstand von Letsbuyit.com wurde John Palmer, der Gründer des angeschlagenen niederländischen Unternehmens, vom Aufsichtsrat zum kommissarischen Nachfolger ernannt. Zur Zeit des Zahlungsaufschubs darf das Unternehmen in den nächsten vier Wochen keine Produkte kaufen oder verkaufen. Derweil wird weiter nach einem zahlungskräftigen Investor gesucht. Gerüchte, dass der Axel Springer Verlag einsteigen will, wurden bereits dementiert.

www.letsbuyit.com

+++ Die Comline AG, Integrator für E-Business und elektronische Dokumenten-Management-Systeme (E-DMS), übernimmt mit Wirkung zum 1.1.2001 die gesamten Anteile an der SER Quantum GmbH, die fürderhin wieder unter Quantum GmbH firmiert. Mit dem Verkauf der ehemaligen Tochter, die sich im Bereich Projektierung komplexer Application Services im SAP-Umfeld spezialisiert, vollendet die Dortmunder SER Systems AG ihre internationale Fokussierung auf wissensbasiertes Dokumenten-Management.

www. comline.de; www.ser.de

Zur Startseite