Norsk-IT: Gewerbeschein interessiert nicht

31.07.2006

Glaubt man den zahlreichen Internetforen, die E-Tailer und ihre Leistungen bewerten, scheint sich Norsk IT insbesondere in puncto Kundenservice deutlich verbessert zu haben. Mit der Lieferung erhalten mittlerweile alle Kunden einen DHL-Aufkleber, der eine kostenlose Retour ermöglicht. Auch das Thema "Norwegen" scheint mittlerweile vom Tisch - mit ein bisschen Geduld finden sich auf skandinavischen Internetseiten alle wichtigen Daten wie auch die offiziellen Geschäftszahlen des Unternehmens: 2004 hatte Norsk-IT einen Umsatz von etwa 23 Millionen Euro und einen Verlust von etwa 36.000 Euro eingefahren. Trotz des Minus beeindruckende Zahlen für ein Unternehmen, dessen Mitarbeiterzahl sich nach eigenen Angaben im einstelligen Bereich bewegt. Auch Geschäftsführer Christian Böhme scheint mittlerweile ein gemachter Mann, so zumindest sein Ruf in der Branche.

Wie strukturiert sich Norsk-IT? Die Antwortet lautet: Outsourcing. "Rechnet man die Mannstunden unserer Dienstleister mit ein, kommen wir auf etwa 100 Arbeitsplätze", sagt Christian Böhme im Gespräch mit ComputerPartner. Norsk-IT habe von der Logistik bis zum Callcenter fast alle Geschäftsbereiche ausgelagert. Dabei seien alle Verträge extrem kurzfristig und leistungsabhängig gestaltet, so Böhme. So weiß er für den Moment auch nicht, wo das aktuelle Call-Center seinen Sitz hat. Bei Norsk-IT zähle eben nur die kurzfristige Leistung, sagt Böhme.

Nur das Aussortieren und Einpflegen der Angebotslisten der zuliefernden Distributoren werde noch von den Norsk-IT-Mitarbeitern selbst übernommen. Böhme betont, dass die Norsk-IT mit zahlreichen Distributoren wie Tech Data und Herstellern "hervorragende Kontakte" pflege. Kein Wunder: Hier hat die Norsk-IT mit 200.000 Kunden Macht im Gepäck. Die Forderungen des E-Tailers an seine Lieferanten haben Gewicht, Großbestellungen möchten die Distributoren nicht den Wettbewerbern überlassen.

Das wiederum ermöglicht dem Internetunternehmen eine einfache Logistik: Die Ware werde laut Böhme oftmals vom Hersteller direkt zum Logistikzentrum der DHL in Hannover geschickt, von dem aus die Norsk-IT ihre Kunden beliefert.

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