Novastar: Es muss nicht immer Mainstream sein

14.07.2005
Der Softwaredistributor Novastar verkauft natürlich auch Microsoft-Produkte. Mehr Marge sei für die Distribution und den Fachhandel jedoch mit Lösungen anderer Hersteller zu verdienen.

Der Softwaredistributor Novastar verkauft natürlich auch Microsoft-Produkte. Mehr Marge sei für die Distribution und den Fachhandel jedoch mit Lösungen anderer Hersteller zu verdienen.

Von Beate Wöhe

"Ich bin ehrlich - ich will Geld verdienen", sagt Christian Ortner, Geschäftsführer der Novastar Software & Consulting GmbH. Das Unternehmen, das er zusammen mit seinen beiden Brüdern Elmar (Marketing) und Thomas (Technik) Ortner 1989 als Software-Entwicklungsfirme gegründet hat, umfasst heute 17 Mitarbeiter. Seit 1994 ist das Geschäftsfeld von Novastar die Distribution von Softwareprodukten. Rund 12.000 Kunden, von denen 3.000 regelmäßig kaufen, brachten dem Unternehmen im vergangenen Jahr einen Umsatz von zehn Millionen Euro ein.

Sein Geld als reiner Softwaredistributor zu verdienen sei laut Ortner allerdings nicht einfach. Vor allem die großen Distributoren würden ihr Softwareangebot massiv in die Breite ausdehnen und dadurch das Geschäft der Sub-Distributoren erschweren. "Die Beratung holen sich die Kunden bei uns, und wenn es um ein halbes Prozent Marge geht, kaufen sie bei den Broadlinern", sagt Ortner.

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