Von Boris Böhles
Der einstige Stefan Raab-Showpraktikant "Elton" posiert seit neuestem auf Werbeplakaten vor Druckern aus dem Hause Oki. Die Werbekampagne mit dem TV-Komiker soll nicht nur die eigene Markenbekanntheit steigern und neue Endkunden akquirieren, sondern auch Händler eine neue Partnerstrategie näher bringen, die Oki einführt. "Elton ist bekannt, er passt wie die Faust aufs Auge", sagt Thorsten Gentzsch, Head of Channel Marketing bei Oki.
In Zukunft will sich der Hersteller intensiver mit seinen Partnern beschäftigen. Sie bekommen neue Schulungen und verbessertes Marketing-Material. Im neuen Partner Portal erhalten Händler ab sofort eine Übersicht über ihre Umsätze, aufgeschlüsselt nach Hardware und Verbrauchsmaterial sowie nach Farb- und Monochromgeräten. Die zirka 500 "Business-Competence"-Partner können über den Großteil der Oki-Marketing-Unterstützung und Schulungen kostenlos verfügen, während die restlichen "Business"-Partner für diese Leistungen bezahlen müssen. Außerdem haben die Business-Competence-Partner das Privileg, spezielle Events wie beispielsweise Konzerte oder Sport-Veranstaltungen zu besuchen.
Schulungen
Oki-Schulungen umfassen neben Produkttrainings auch Kurse rund um Kundenakquise, Didaktik und Argumentation. Der Hersteller möchte seine Wiederverkäufer gezielt informieren und hat dabei auch Endkunden im Visier. Diese sollen durch Partner nämlich ebenfalls genauestens über Oki-Produkte und deren Einsatzmöglichkeiten informiert werden. Im Fokus liegen vor allem Spartenbetriebe wie Tanzschulen, Gaststätten oder Immobilien-Unternehmen. Einem Gastwirt beispielsweise kann gezeigt werden, wie er eine Speisekarte selbst anfertigt und ausdruckt.
Außerdem möchte Oki in Zukunft weitere Themenfelder über Schulungen anzubieten. Geplant seien laut Gentzsch Kurse zu Zeitmanagement, Business-Planung oder Basel II.